Wie lange überleben Katzenbabys ohne Nahrung?

14 Antworten

Nicht lange!

In jedem Fall solltet ihr nicht auf die Muttter warten, sie könnte ja auch überfahren worden sein, oder ein Jäger hat sie geschossen.

Es gibt Katzenbabynahrung in den meisten Tierhandlungen zu kaufen. Es gibt davon viele verschiedene Sorten. Wir benutzen immer das hier: http://tiershop.de/milch_royal_canin_babycat_milk,pid,5312,rid,527,kd.html Man kann aber auch jede andere Marke benutzen (lasst euch am besten vom Verkäufer beraten!). Das ist ein Pulver, dass ihr wie auf der Packung beschrieben mit Wasser anrührt, kurz anwärmt und mit dem mitgelieferten Milchfläschchen an die Babys verfüttert. Die Dosierung, also die Milchmenge pro Kätzchen, und die Abstände der einzelnen Fütterungen stehen auch genau erklärt auf der Packlung drauf.

heute werdet ihr nichts mehr bekommen, weil alle Läden zu haben, aber ihr könnt die Tierchen bis morgen erstmal mit einfachem lauwarmem Wasser oder lauwarmem Fencheltee ernähren, damit sie nicht austrocknen.

geht ihnen keine normale Vollmilch und auch noch keine feste Nahrung, das vertragen die kleinen nicht und sie können Magenprobleme und Durchfall bekommen, bis hin zum Tod!

Viel Erfolg bei der Aufzucht!

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!

Sina

Hallo,

eigentlich sollte man sich vorher erkundigen und auch für den Notfall Ersatzmilch zu Hause haben, die Mutter sollte man auch um genau das zu vermeiden nicht rauslassen, zumal sie breits kurze Zeit nach der Geburt erneut gedeckt werden kann, Leben heißt Verantwortung !!!

also ganz schnell Ersatzmilch besorgen (royal canin ist nicht optimal aber besser als nichts) im INet genau schauen wie das funktioniert mit der Fütterung, ganz wichtig die Kleinen nicht auf den Rücken legen und anschließend Bäuchlein massieren, Tag und Nacht alle 2 Std noch, auch schauen das die Kleinen warm genug liegen, sie soll sich am besten im katzen-forum.net anmelden, dort bekommt sie zwar schimpfe (berechtigt) aber sie bekommt auch Hilfe

makazesca  15.03.2012, 10:41

injeder apothke bekommt man ersatzmilch und auch die anleitung dazu

Ja Tierärzte haben so ne Milch und Pipette dazu! Und du solltest es sehr schnell machen...die überleben nicht lange! bei meinem Wurf damals mußte ich eines das kleinste auch so dazu füttern obwohl die Mutter da war! Aber der Kleine bekam zuwenig ab...und wäre auch sehr schnell verhungert sagte mir der tierarzt damals! Und richtig die Mutter könnte ja überfahren worden sein oder eingesperrt und dann ist es zu spät!!!!!

Besorgt euch besser Ersatzmilch vom Tierarzt... oder gebt die Kätzchen gleich da ab. Wenn man die selbst großziehen will, ohne Erfahrung damit zu haben, dann geht das nämlich leider nicht immer gut. Meine Oma wollte nämlich auch mal eine Katze großziehen, weil die Mutter sie nicht angenommen hat. Die ist gestorben.

nicht besonders lange fürchte ich, am besten mal beim tierartzt wegen ersatznahrung nachfragen und dann erst mal damit füttern bis die mutter wieder da ist, falls sie wieder kommt. kann auch sein dass ihr etwas passiert ist, denn normalerweise verlässt eine katze ihre jungen nicht einfach ohne grund für längere zeit vielleicht wurde sie überfahren oder sitzt irgendwo fest, wo sie nicht mehr rauskommt...am besten ihr sucht auch nochmal alles ab. also auch im ganzen haus und fragt vielleicht mal ein paar nachbarn ob sie sie gesehen haben aber wie gesagt, einfach abwarten bis die katze wiederkommt ist zu riskant also am besten so schnell wie möglich um ersatznahrung kümmern :) viel glück ;)