Wie lange muss das Licht abbleiben?

2 Antworten

Also am besten eignet sich eine Zeitschaltuhr. Das Licht sollten am Tag ca. So 10 -11 Stunden an sein. Am Mittag ist es gut wenn man so zwischen 11 und 13 Uhr das Licht auch ausschaltet. (Damit die Fische eine Art Mittagspause haben.) Im natürlichen Lebensraum ist zu dieser Zeit immer Regenzeit mittags weshalb es durch die Wolken auch dunkler ist um Wasser. Ist das Licht zu lange an können sich schnell Algen ausbreiten. Habe schon seit 7 Jahren ein Aquarium, man lernt immer dazu :) Pflanzen wachsen zwar bei Licht schneller aber dies sollte trotzdem wg Algen (vorallem bei neu eingerichteten Becken) nicht zuuu lange an sein. Für das Pflanzenwachstum ist ja auch nicht nur Licht relevant sondern auch Nährstoffe usw..

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo freitag180222,

den Fischen ist es egal, aber die Pflanzen solltet ~10 Stunden Licht bekommen, am einfachsten geht das über eine Zeitschaltuhr! Das milchige Wasser wird mit der Zeit klar, denn das ist eine Bakterienblüte und für ein frisches Becken ganz normal!