Wie lange hält eine Gas-Heizung ungefähr durch und mit wie viel Kosten sollten wir für eine neue rechnen?

11 Antworten

Eine Therme / Kessel nach neueren Maßstäben hat in etwa eine Lebensdauer von 15 Jahren.

Sehr wahrscheinlich ist nach dieser Zeit die Technik überholt und das Gerät nicht mehr wirtschaftlich.

Selbst bei regelmäßiger Wartung büßt das Gerät jedes Jahr einen kleinen Teil seines Wirkungsgrades ein und das geht zu Lasten des Verbrauches.

Eine neue Brennwert-Anlage incl. Abgas, Speicher usw. liegt je nach Modell und Ausführung bei ca. 5000 - 6000 Euro.

Lass Dir nicht das billigste Modell anschwatzen, hol Dir ein / zwei Vergleichsangebote und lass den teuersten Anbieter die Angebote der günstigeren Firmen kommentieren. Manchmal ist es hinterher anders herum ...!

Weitere Fragen? Gerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Wir haben in unerem 2 Familienhaus im Jahre 2002 eine neue Gasheizung bekommen und sie funktioniert noch tadellos. Sie wird höchstwahrscheinlich in den nächsten 4 bis 5 Jahren fällig sein. Vielleicht tauschen wir nur den Innenkörper.(Brennelemente mit Gehäuse) .. das wird nicht so teuer kommen.

hol dir mal unverbindliche Angebote von deinem örtlichen Heizungsbauern

das problem ist halt auch mit 20 jahren gehen auch die reparaturen los irgendwan

Was 20 Jahre ohne nennenswerte Probleme durch gehalten hat, hält auch noch weitere 15 gut durch. Lasse dich nicht von Verkäufern oder Käufern die so gerne auf Mogelpackungen rein fallen beeinflussen.

Fange erst über gravierende Kosten an nach zu denken, wenn es eine Veranlassung dafür gibt. Oder brauchst Du oder deine Mutter ein neues Herz, neue Niere, weil ihr ja schon über 20 Jahre existiert?

Bedenke mal ein ähnliches Thema. Bei Waschmaschinen wird gerne argumentiert, wer zu billig kauft kauft zwei oder drei mal, man solle doch besser gleich eine Miele für 1500 Euro kaufen, die hält garantiert 15 Jahre.
Tja, ich könnte dir Seiten verlinken in denen es auch um Miele Waschmaschinen-Reparaturen oder komplett Ersatz wesentlich vor 15 Jahren geht.

Angenommen du kaufst dir nur eine die 300 Euro kostet, und nur 5 Jahre hält.
Nun rechne doch mal auf 15 Jahre weiter. ;-) In diesem Zeitraum der 15 kalkulierten Jahre hast du alle 3 Jahre nur 300 Euro ausgeben müssen. Ist das mehr oder weniger als bei einem Kauf einer Maschine die pro kauf 1500 kostet?
Meine Lavamat ist über 25 Jahre alt, funktioniert immer noch gut. Es muss nix teueres sein!

Nur heutzutage wird in vieles bereits ab Werk Zeugs eingebaut, das nach relativ kurzer Zeit kaputt geht. Stichwort dazu geplante Obsoleszens.

Deswegen solltet Ihr etwas so gutes, das bisher keine nennenswerte Probleme machte, erst ersetzen, wenn es schwerwiegende Probleme macht.

Neue Anlagen sind nicht besser. Das wird nur behauptet um mal wieder Profit machen zu können!
Ach noch was für die Dämmungsfanatiker, wieso muss ein Auto mit seinem 0,7 mm Blech und sonst nichts nennenswertes an Dämmmaterial nie gedämmt werden, erklärt mir das mal. ;-)

Ich habe gerade in einem meiner Mietshäuser eine alte Gasheizung gegen eine Brennwertheizung ausgetauscht und kam mit dem dann erforderlichen Kamineinsatz auf 16 TEUR.

Allerdings ist das Haus um einiges größer als Eures. Ihr kommt mit einer kleineren Heizung und sicher auch mit einem kürzeren Kamineinsatz aus. Aber im 5-stelligen Bereich werdet Ihr vermutlich auch landen.