Wie lange hält der Strom in einem Photovoltaik Speicher, wenn er voll ist?

6 Antworten

Hängt vom Speicher ab.

Die Selbstenladung bei Litium Ionen Akkus ist sehr gering.

Ich verwende diese bei meinem e-Bike und bei meinem Akkuschrauber. Mit den alten Akkus war mein Akkuschrauber immer leer wenn ich ihn einsetzen wollte und durch lange Liegezieten nahm dieser noch dazu Schaden. Bei Litium Ionen Akkus ist mein Schrauber immer voll oder fast voll auch nach Monatelanger Lagerzeit.

Meine PV hat keine Speichereinheit da ich überzähligen Strom "noch" verkaufe.

Neben der Akkutechnologie gibt es ziemlich neu auf dem Markt eine Technik die 1850 oder so schon entwickelt wurde aber erst jetzt auf den Markt kommt. Dabei wird PV Energie in Wasserstoff umgewandelt und kann so nahezu verlustfrei über Jahre gelagert werden. Diese Technik kann z.B. eingesetzt werden um im Sommer Energie zu speichern und im Winter damit eine Luftwärmepumpe zu betreiben. Rechne aber alleine für die Speichereinheit ohne Pumpe noch mit 56000 €.

Evt wird es so aber sogar möglich sein, sein Wasserstoffauto an der heimischen Tankstelle zu befüllen;)

Gegenfrage: Wie lange hält das Wasser in einem Wasserspeicher, wenn der voll ist, wegen der Verdunstung?

Die Selbstentladungszeit von Energiespeichern richtet sich nach deren Bauart und Größe. Siehe Wiki "Energiespeicher".

Ich weiß nicht genau was du meinst bin kein Experte im Solar Gebiet aber meinst du einfach die Akkus, wo der Strom drin ist? Dann hält es so lange, wie der hält. Es gibt verschiedene Größen. Und je nach dem wie viel man verbraucht und wie viel der Akku speichern kann, hält der Akku dann auch

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Das kommt auf den Speicher an, also den Akku.

Kannst Du mit jedem Akku vergleichen. Es gibt Speicherverluste, also Selbstentladung, diese sind bei hohen Temparaturschwankungen leicht höher.

ich habe Steomspeicher, da sind nach einem Jahr noch 75 Prozent drauf

schwer zu sagen, kommt auf den aufbau des akkus an also die selbstentladung etc. ich würde aber sagen, einige tage bis ein paar wochen geht generell...

lg, Anna