Wie lange hält das Autoradio ohne den Motor aus (Batterie leer)?

2 Antworten

Hallo

die Cayenne haben 2 bzw teilweise 3 "Batterien" verbaut es gibt die Stromversorgungszelle unter dem Fahrersitz und die Startbatterie im Heck. Der Cayenne hat ein Batteriemangement der auch Autokino erkennt bzw kann. Das Problem ist es gibt Cayennes mit fetter Stereobestückung (Burmester) die 30-40 Ampere Leistung wegrauchen plus die Standheizung/Lüftung braucht auch nochmal 15-30 Ampere und das Batteriemanagment wird dann irgendwann eingreifen bzw zum starten des Motors auffordern.

Die meisten Autokinos haben neben der FM Broadcastlösung (meist als RDS Signal) noch Stromspar Alternativen darunter die Traditionelen Einhängelautsprecher tw mit Heizgerät und Leihradios. Da man eine Steckdose am Platz hat kann man ein Ladegerät mitnehmen es gibt auch Erhaltungslader über die 12Volt Zubehörbuchse, besser als nix. Die Porsche Classic/Teqipment Lader schaufeln teilweise 5Amp über die Zubehörbuchse ins Auto also 60 Watt.

Am besten beim Autokino vorher abklären was verfügbar ist und ob es im Notfall Fremdstarthilfe gibt.

Fremdstart wird in der Betreibsanleitung erklärt bzw man kann sich bei Porsche die Rettungskarte als PDF runterladen da sind die Fremdstartpunkte und Einbauorte der Batterie(n) aufgezeichnet

Autobatterie: ca. 80-100 Ah.

Radio mittlerer Lautstärke samt Boxen: vllt. 1-2 Ampere.

Bis zur völligen Entleerung sind das also ca. 40-80h. Das sollte sich samt Reststartfähigkeit locker ausgehen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

JonesSurvival
Fragesteller

Vielen Dank;)

spelman  16.10.2018, 19:53

Zu beachten wäre, dass viele Autos nach einer bestimmten Zeit in einen Stromsparmodus gehen und das Radio sich nicht mehr einschalten läßt. Das kann nach 30 Minuten der Fall sein.

Benötigt man in einem Autokino ein Autoradio? Es ist schon lange her, dass ich in einem solchen Kino war, aber da kam der Ton aus großen Lautsprechern außerhalb der Autos...