Wie lange dauert Fliesenlegen?

10 Antworten

ein gelernter fliesenleger verlegt so zwischen 70-100 qm in ca 8 std;denk mal ein laie braucht vielleicht doppelt so lang im schnitt...kommt auch auf die vorarbeit an...und wie dein untergrund ist...

Ungeübt? SEHR lange! Das kann doch kein Mensch beantworten, weil kein Mensch deinen Arbeitsrhythmus, deine Lernfähigkeit und deine Geschicklichkeit kennt. Auch unter Fliesenprofis gibts da Unterschiede. Wenn es dein Keller ist, spielt es doch auch keine Rolle, wie lange es dauert. Hetzt dich jemand?

coyotincaos  18.11.2008, 12:08

Er will wetten .. das er es schaft heuer noch den Keller zu fliesen :-)

HCforlife
Fragesteller

Selbsteinstufung: Arbeitsrhythmus und Lernfähigkeit hoch, Geschicklichkeit mittelmäßig. Wenn mich jemand hetzt, dann ich selbst, da es sich um eine von vielen Arbeiten in einem Neubau handelt und irgendwann will ich ja mal fertig werden.

Saarland60  18.11.2008, 12:18
@HCforlife

Dann geh bei 80qm mal von 6-7 vollen Arbeitstagen aus. Am längsten hält der Zuschnitt auf. Das Verlegen von kompletten Fliesen auf einer ebenen Fläche (ohne dass mit Fliesenkleber Höhenunterschiede ausgeglichen werden müssen) geht an sich recht flott vorwärts.

Warum tust Du Dir das an?????? Ich habe fuer einen einzigen Quadratmeter 3 Stunden gebraucht und werde es mir nie verzeihen, es selbst gemacht zu haben...

Hallo,

ein Fliesenleger verlegt ca. 15 qm/Tag als fertige Leistung und bei verlegefertigen Untergrund. Du wirst nicht mehr als 5 qm/Tag verlegen.

Bitte folgendes Berücksichtigen :

  1. Restfeuchte Estrich >2%
  2. Untergrund grundieren
  3. Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit
  4. Dichtband in die Ecken
  5. Ausgleich herstellen (auf zementbasis)
  6. Feinsteinzeug mit Flexkleber verlegen
  7. umlaufend 10 mm Fuge zu den Wänden
  8. Dehnungsfugen anlegen
  9. Verfugung mit Flexfuge
  10. Randbereiche elastisch mit Silicon verfugen
tinchen44  06.12.2008, 18:51

Hey, du scheinst Ahnung zu haben:-)))

Meine Frau hat den Heizungskeller gefliest. MIT Zuschneiden und Verfugen und allem. (Im Keller siehts ja außer dem Schornsteinfeger niemand) :-) Aber das ist schön geworden und hat 2 Tage (zweimal 6 Std.) gedauert. Waren aber nur ca. 8 qm. Die Kanten der Fliesen waren leicht gewellt. Dann fällt nicht auf, wenns nicht ganz akkurat sitzt. Aber im Ernst: sieht gut aus.