Wie lange dauert es zum Mond und Mars zu fliegen mit der heutigen technik?

4 Antworten

Enschuldigung ich habe die Frage falsch gelesen.

Ein Mondflug dauert heutzutage so lange wie vor 50 Jahren, weil die maximale Leistung von chemischen Triebwerken begrenzt ist. Die Energie die freigesetzt wird, wenn man z.B. Wasserstoff verbrennt, lässt sich nicht beliebig vermehren.

Wenn etwas optimiert wird, dann ist es der Ressourcenverbrauch pro Raketenstart, weil der Kostendruck bei der Raumfahrt enorm ist: Effizientere Triebwerke, Leichtbauweise. Eine heutige Mondrakete würde ggf. etwas kleiner und leichter sein als die Saturn V.

Die Flugzeit zum Mars ist physikalisch durch die Flugbahn und die Geschwindigkeit der beiden Planeten vorgegeben. Das was man mehr beschleunigt, müsste man vor der Ankunft wieder herunterbremsen, um nicht am Mars vorbeizufliegen. Also steigt auch hier der Ressourcenverbrauch exorbitant, wenn man meint Zeit gewinnen zu müssen.

Auch nicht näher oder weiter als von der Erde zum Mars. Im allergünstigsten Fall 6 Monate.

Der Zwischenhalt auf dem Mond bringt keinerlei Vorteile sondern kostet nur noch mehr Ressourcen als ein Direktflug.

Pauldnd
Fragesteller

Ne ich meinte wie lange dauert es zum mond und wie lange zum mars unabhängig von einander

Mit der heutigen Technik gehts auch nicht schneller als mit der Technik von 1969. Zum Mond also gut 3 Tage und zum Mars je nach Position von Erde und Mars mindestens knapp 7 Monate bis zu ~10 Monaten.

Mond drei Tage, Mars sechs bis acht Monate.