Wie lange dauert es ungefähr eine Seemeile zu segeln?

9 Antworten

Das kommt natürlich auf die Geschwindigkeit an. Bei gutem Wind kannst du im Mittel mit 5 Knoten rechnen. Bei schwachem Wind oder ungünstiger Windrichtung verlangsamt sich das ganze natürlich.

22 Knoten sind ca. 40 KM/h. 1 sm sind 1,852 KM. Nun kannst du selber mal rechnen.

hondaautofan  07.06.2015, 00:25

Diese Geschwindigkeit mit einem Segelboot zu erreichen ist aber sicher nicht der Normalfall.

Ahoi,

ein Knoten ist eine Seemeile pro Stunde. Wenn Du Deine Geschwindigkeit in Knoten weißt, brauchst Du nur 60 durch diese Zahl zu teilen, dann weißt Du, wie lange Du für eine Seemeile brauchst. Bei 20 Knoten wären das drei Minuten (60:20), bei 15 Knoten wären es vier Minuten. Allerdings mußt Du noch die Strömung mit einbeziehen. Segelst Du mit der Strömung, mußt Du deren Geschwindigkeit zu Deiner dazurechnen, ansonsten abziehen.

Wenn Du gegen den Wind kreuzt, müßtest Du natürlich auch berücksichtigen, daß Du durch den Zickzackkurs effektiv weniger Fahrt machst als Deine Geschwindigkeit relativ zur Wasseroberfläche. Wenn Du das Boot zwei Seemeilen über Wasser bewegen mußt, um relativ zum Land eine voranzukommen, verdoppelt das natürlich die Zeit, die Du benötigst.

Gruß, Willy

Hi,

ich sehe viele lustige Antworten. :)

Eigentlich hängt es von vielen Sachen ab: was für ein Segelschiff ist es, Motorboot oder Katamaran? Gibt es genügend Wind? Wie stark sind die Wellen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. Windstärke und - richtung, Beschaffenheit des Fahrzeugs, Segelfläche usw.

Schafft ein Boot beispielsweise 4 SM in der Stunde, benötigt man also 15 Minuten für eine Seemeile.