Wie lange dauert es, einen Papageien das sprechen beizubringen?

5 Antworten

Wenn du den Vogel in Einzelhaltung hast dann bitte ich dich darum DRINGEND! einen Partner für ihn/sie zu besorgen! Papageien sprechen aus Verzweiflung und Einsamkeit - das ist nicht lustig sondern traurig da sie versuchen sich irgendwie zu beschäftigen und ihrer Einsamkeit zu entkommen!

Viele Einzelhaltungen fangen sehr bald an Ohrnbetäubend nach einem Partner zu schreien! Oder rupfen sich vor Kummer das Federkleid aus. Andere, die erst zutraulich erscheinen klammern sich verkrampft an einen Menschen (In dessen Abwesenheit sie um ihn trauern da Papageien untereinander sich nicht allein lassen und du sicher nicht den ganzen Tag zu Hause bist)und wenn sie die Geschlechtsreife erreichen verteidigen sie dich gegen jeden anderen Menschen. Das heißt sie fliegen richtige Attacken auf andere! Oder beginnen zu beissen!

Wir haben insgesamt 6 Papageien wovon 2 in Gruppenhaltung sprechen gelernt haben! Das heißt, dass sie dies rein aus Interesse getan haben. Weil sie Spß daran haben! Unsere Vögel haben einen eigenen Raum (das ist sehr wichtig Papageien nicht einzusperren da ihre Flugmuskulatur schnell verkümmert und sie übergewichtig werden)

Aber das hat dir dein Geldgeiler Züchter sicher alles nicht gesagt <- Sonst würde er die Vögel ja auch kaum noch los. Weitere Infos zur besseren Haltung (Artgerecht ist nur die Freiheit) findest du in meinem Profil bei den Tips.

Bivileinchen
Fragesteller

danke :), keine Sorge, will keinen Papagei, ich interessiere mich nur dafür ^^ lg

ROSEofJERICHO  19.06.2010, 13:01
@Bivileinchen

Alles klar ;) Ich habe schon zu viele Grausamkeiten an den Vögeln erlebt. Weswegen ich , wenn ich so etwas lese, immer gleich versuche die Leute dazu zu bringen es richtig zu machen ;)

123leonie123143  22.02.2023, 20:02

Okey, ist jetzt zwar schon 12 Jahre her aaaber:

Papageien, vorallem Graupapageien plaudern auch mit Partner 24/7. Papagein sind anders als Sittiche wobei such die quatschen können wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt!

Eigentlich sprechen Papageien nur wenn sie keinen Partner haben. Sie ahmen die Sprache der Menschen nach wenn sie einsam sind, was eine Psychische Störung ist. Es ist zwar ganz amüsant wenn er sprechen kann, wozu?

123leonie123143  22.02.2023, 20:05

Das stimmt doch garnicht, papagein, vorallem graupapagein aber auch Kakadus sind super sprachbegabt und reden auch sehr gerne

Auch Wellensittiche sprechen wenn man es ihnen beibringt, auch partner🙈

Das ist von Papagei zu Papagei verschieden. Manche lernen das Sprechen nie, manche machen lieber Geräusche nach und manche plappern schon nach ein paar Wochen vieles nach.

kommt auf die Lernfähigkeit des Papageien an,auf die Papageienart und darauf wie lange und intensiv man auf das arme Tier einredet ;-)

das kann man nicht pauschal sagen

quopiam  13.06.2010, 22:29

Richtig. Hängt vom Tier ab und vor allem davon, ob es allein gehalten wird. Papageien sollte man aber niemals allein halten. Gruß, q.