Wie lange dauert es bis das Wasser in meinem Aquarium klar ist? Ich habe es seit Samstag

9 Antworten

es heisst man sol es 2 Wochen einlaufen lassen also hab geduld ein tei lwasser wechsel kannst du machen da sich 99,9% an festen gegenständen absetzen deshalb ist das egal hab geduld ich hoffe du hast viel spass an deinem neuen hobby also vs und liebe Grüsse majoe47

Am schnellsten bekommst Du es über Filterwatte sauber und Klar. Es gibt im Handel wasserklärer zur Unterstützung. Der bindet die microteilchen und die Filterwatte macht den Rest . Habe da die beste Erfahrung gemacht. Auch aus meinem bekanntenkreis. 2 Tage und es ist Klar. Anderer Punkt Fische einsetzen: Selbst Pflege ich Buntbarsche. Ich habe nie eine Wartezeit eingehalten . Ich find das Blödsinn und habe auch noch nie Probleme gehabt. Nach max 3 Tagen - dann ist meist das Wasser klar , setzte ich die Fische rein. Richtiges kurzen Aufbereiten hat bei mir und bei Bekannte die ich mit eingerichtet habe genügt. Das letzte habe ich vor 14 Tagen eingerichtet. Mein Freund hat gestern sogar den ersten Nachwuchs drin. Es gibt Gründe warum ich es als nicht notwendig finde und die gaben mir in der Vergangenheit recht.

KiboKibo  01.12.2023, 06:16

Mir hat die Einlaufphase auch noch nie was gebracht, beziehungsweise, habe es nie gebraucht. Starterbakterien rein, nen Tag gewartet und gut ist.

Muss aber dazu sagen dass ich schon kurz einlaufen lasse mir einem schon benutzten Filterschwamm. Aber länger als ein paar Tage hat das nie gedauert und meinen Fischen ging es immer gut.

Das Wasser solltest du nicht wechseln... Und zwar die ersten 3 Monate nicht , dann am besten 5% die Woche für weitere 3 Monate und anschliessend 10% die Woche. Falls Probleme auftreten kanns natürlich auch mal mehr sein...

Was heisst Kies gut gewaschen? Ich versteh darunter den Kies bis zu 2 Stunden zu waschen bis sich das Wasser überhaupt nicht mehr trübt... Ist zwar hart aber geht ;)

Desto weniger Phosphat hast du später auch im Bodengrund !

Aber ansonsten kann das schon durchaus sein das dies noch einige Tage dauert. Samstag ist ja auch erst 3 Tage her. Einfach abwarten , Aquaristik ist nunmal ein Hobby wo man viel Geduld braucht...

Du brauchst eigentlich nicht lange zu warten. Sobald sich die Sicht im Aquarium etwas erhellt hat, kannst du schon ein paar Fische einsetzen... Du musst nur darauf achten, dass du wenigstens einmal die Woche einen Wasserwechsel machst, den Fischen schadet sowas eher nicht. Du kannst einfach etwas Kies oder auch Pflanzen aus einem anderen laufenden Aquarium nehmen. Selbst ohne die s wird ganz sicher keine Fisch sterben, da du nur etappenweise einsetzt. Es sei denn ein Fisch ist krank der könnte dann sterben, aber selbst wenn du einen kranken nach 4 bis sechs Wochen einsetzt wird er wenn er krank ist sterben. also kannst di ohne Sorgen ein paar Fische einsetzen, das habe ich auch so gemacht, da es viele gibt die so etwas auch getan haben (in Foren) und die Fische sich immer wohlgefühlt haben. solang du nur Etappenweise Fische einsetzt geschieht da gar nichts meine Fische leben jedoch bis jetzt immer prächtig. Hauptsache du passt auf, dass die ganze Technik nicht versagt und die Pflanze anfangen zu wachsen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Gruß Anton

Hallo, wenn der Filter ordnungsgemäß läuift, dann kannst du jetzt schon mal die wichtigste Tugend eines Aquarianers üben - Geduld, Geduld!!

Im Aquarium dauert alles eine Weile (mal mehr, mal weniger lang), bis sich das Gleichgewicht einspielt.

Und nicht zu früh Fische einsetzen (auch hier wieder: Geduld, Geduld) (ich weiß selber, das ist immer schwierig). Aber so kommst du um die ersten bösen Erfahrungen (z.B. Fische tot) am besten herum und es macht mehr Spaß.

Gutes Gelingen

Daniela