Wie läuft eine Lehre mit Matura ab?

1 Antwort

Hi,

wann du die Prüfungen ablegst liegt bei dir, allerdings ist es empfehlenswert diese direkt nach dem jeweiligen Kurz anzutreten. Ich habe immer im Oktober mit den Kursen begonnen und hatte dann im Frühjahr die jeweilige Prüfung (und damit auch das Teikzeugnis für das Fach).

Nein, VWA muss man keine schreiben.

Ferien hat man als Lehrling nicht mehr. Dafür hast du aber 5 Wochen Urlaub die du frei einteilen kannst. Da die Maturakurse oft Teulnahmeverpflichtungen haben musst du aber gucken dass du nicht im Urlaub bist wenn du eigentlich einen Kurs hättest.

Wann es welche Kurse bei dir in der Nähe gibt findest du zB auf der Website des nächsten WiFi. Normalerweise (zumindest beim WiFi) sind in den Schulferien auch keinen Maturakurse.

Jojogr260
Fragesteller

Also kann man diese Prüfung machen obwohl ich noch nicht volljährig bin? Also wenn ich zb in einem Jahr Deutsch hab dann kann ich mit zb 17 Jahren oder so darin schon maturieren?

TxOxMxMxI  10.11.2023, 09:15
@Jojogr260

Ja genau, ich habe meine erste Prüfung (tatsächlich in Deutsch) mit 16 geschrieben, dann Englisch (war nur mündlich) mit 17 und Mathe mit 18 :)

Jojogr260
Fragesteller
@TxOxMxMxI

Okay:) Danke für deine Antworten jetzt kenn ich mich schon viel besser aus:)