Wie läuft die Nachprüfung im Matheabi?

3 Antworten

4 Punkte sind zu schaffen, auch in Bayern. Bereite dich GUT vor. Der Ablauf ist ähnlich wie im Kolloquium, aber man hat meines Wissens nach nur 20 Min. Vorbereitung, nicht 30.

Oh, Bayern, Ihr habt das schwerste Abi der ganzen BRD zusammen mit Sachsen!

Und NRW das lascheste, ich komme aus NRW.

Ich musste zur Nachprüfung.

Der Lehrer sagte uns, welche Themen Thema sein könnten.

In der Prüfung ist man vorher in einem Raum und dort bekommt man glaube ich 30 Minuten Zeit, um die Aufgabe vorbereiten zu können.

Dann kommt man in den Prüfungsraum und dann rechnet man an einer Tafel alles vor und erklärt dabei, was man gerade macht.

Mir ist dabei bald der rechte Arm abgefallen.

Dann stellen die Prüfer noch Fragen.

Wenn man das Thema kann, dann ist es leicht. Ich fand es besser als die 5 Stunden Matheabiprüfung.

Es ist wie immer in Mathe, wenn man gelernt hat, dann klappt es.

Wechselfreund  02.06.2017, 16:35

Und NRW das lascheste, ich komme aus NRW.

Ich musste zur Nachprüfung.

Der Lehrer sagte uns, welche Themen Thema sein könnten.

Wenn der Lehrer sich an die Vorschriften halten würde wäre es evtl. doch nicht so lasch...

tommy40629  02.06.2017, 16:39
@Wechselfreund

Das Abi in NRW ist echt Mist. Im anschließenden Mathestudium habe ich erst einmal gesehen, was andere Bundesländer im Abi an Themen haben.

Der Lambacher Schweizer in NRW ist nur noch ein Bilderbuch und alles, was mit Beweisen zu tun hat, das wurde entfernt.

Das Mathebuch ist ein billiges Rechenbuch.

Ich denke, dass ich das Matheabi in Sachsen und Bayern nicht geschafft hätte.

In NRW wird fast nur gerechnet, das können auch die Kinder in der 4. Klasse.

Oh, das war 2011, kann sich ja auch geändert haben, sind ja immerhin 6 Jahre vergangen.

Also ich wohne in bw aber das wird dann wohl ähnlich sein und bei uns is es so:
Du bekommt Aufgaben entweder zu an*lysis, stochastik oder vektorgeometrie
Die Aufgaben darfst du dann 20min lang bearbeiten und musst anschließend einen 10min Vortrag darüber halten, inklusive rechenergebnisse vorstellen und das bitte ausführlich! Aber aufpassen nach 10min musst du fertig sein

Und dann wirst du noch weitere 10min zu einem/ beide andere Themengebiete ausgefragt

Aber sei froh dass ihr die Ergebnisse schon bekommen habt dann kannst du über Pfingsten lernen! Wir bekommen unsere Ergebnisse erst am 19.juni und müssen dann ne Woche später halten

Viel Glück!!! Das klingt schwerer als es ist! Wir haben das als Probe gemacht und es ist wirklich machbar