Wie lässt sich diese Karikatur interpretieren? (Wer soll wen darstellen? Was stellt das Seil dar?)?

Postkarte / Karikatur (1914) - (Geschichte, Klausur, Karikatur)

1 Antwort

In der Mitte steht der kleine (1,53 Meter) italienische König Vittorio Emanuele III. Er beobachtete 1914 interessiert das Seilziehen (Kräftemessen, das heißt Krieg) zwischen Deutschland und Österreich auf der einen und den meisten anderen europäischen Staaten auf der anderen Seite, um sich dann 1915 für den Kriegseintritt auf der Seite der Stärkeren zu entscheiden, die ihm mehr versprechen konnten.

Tamtamy  21.03.2017, 17:33

Gute Antwort!