Wie können wir uns sicher sein, dass Jesus der heilige Geist ist?

Nordlicht979  12.05.2024, 23:36

woher hast Du das, dass Jesus der Heilige Geist ist?

5 Antworten

1. Mose 1:2 Und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser

Wir sehen also hier schon deutlich, dass er Bestandteil Gottes ist.

Dann gibt es noch Johannes 4:23-24 ²³Doch es kommt die Zeit – ja, sie ist schon da –, in der die Menschen den Vater überall anbeten werden, weil sie von seinem Geist und seiner Wahrheit erfüllt sind. Von solchen Menschen will der Vater angebetet werden. ²⁴Denn Gott ist Geist. Und wer Gott anbeten will, muss von seinem Geist erfüllt sein und in seiner Wahrheit leben.

Jesus sagt ja mitunter auch, dass er die Wahrheit ist, diese drei Bestandteile Gottes greifen hier also alle voll rein. In Apostelgeschichte 5:1-4 wird auch noch einmal der Zusammenhang von dem Heiligen Geist und generell Gott gezogen. In dieser Stelle wurde der Heilige Geist, also Gott selbst betrogen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen🙋🏻‍♀️

Ich muss noch hinzufügen, dass der Geist nicht Jesus ist. Genauso wenig wie Jesus der Vater oder der Vater der Heilige Geist ist. Aber alle drei – der Vater, Jesus Christus und der Heilige Geist – sind der eine Gott

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Sorry;

Jesu hatte den H.G. (Lk.3,23),

weil Dieser auch Dessen (und Unsere - Lk.2,12)

Kraft ist (Apg.20,28).

Woher ich das weiß:Recherche

Glauben ist nicht nachweisen, versichern oder erforschen. Es ist vertrauen und glauben.

Jesus ist nicht der Heilige Geist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ichbinfromghana
Fragesteller

Wenn er der Sohn Gottes ist und der Vater, wieso ist er ausgerechnet nicht der heilige Geist?

Ichbinfromghana
Fragesteller
@Athanasius71

Ich und der Vater sind eins-Johannes 10:30

Wer den Vater gesehen hat, hat mich gesehen-Johannes 14:9

Da riefen sie alle: „Bist du wirklich der Sohn Gottes?“ Jesus sagte: Ihr sagt‘s, ich bin’s!“-Lukas 22:70