wie können hühner von dinosauriern abstammen, wenn jene doch ausgestorben sind?

4 Antworten

wie können hühner von dinosauriern abstammen, wenn jene doch ausgestorben sind?

Vögel sind Dinosaurier; ergo sind Dinosaurier auch nicht ausgestorben.

Die Linie der "Vogel-Dinosaurier" hatte sich bereits vor dem Massenaussterben von den "Nicht-Vogel-Dinosauriern" abgespalten. Die Linie der Vögel hat überlebt.

Siehe z.B. auch Vogelevolution.

Vögel (und darunter auch Hühner) stammen von kleinen Theropoden ab. Die sind eben nicht ausgestorben. Allerdings sind alle Dinosaurier ausgestorben die größer als 60 cm waren.

Die Vögel sind bereits mitten im Jura aus einer Linie der Raubdinosaurier entstanden. Erst viele Millionen Jahre später starben beim Asteroideneinschlag am Übergang von Kreide und Paläogen mit Ausnahme der Vögel alle bis dahin noch existierenden Arten von Dinosauriern aus. Die Vögel sind damit echte Dinosaurier, und zwar die einzigen, die bis in unsere Zeit überlebt haben.

"Ausgestorben" bedeutet auch "sich so weiter entwickelt, dass die Fossilien der Vorfahren nicht mehr zur selben Art gehören".

Die Fossilien der Dinosaurier sind praktisch Fotos. Sie zeigen wie es damals war und wie die Art damals ausgesehen hat und wie sie klassifiziert werden konnte. Die heutigen Hühner haben zwar Dinosaurier als Vorfahren, aber die Dinosaurier selbst gibt es nicht mehr.

Vor allem beinhaltet "Dinosaurier" eine riesige Anzahl verschiedener Tiere.