Wie kann Traumas aufarbeiten?

10 Antworten

Wenn wir in Situationen kommen, die uns von unserer Entwicklung und Reife überfordern, dann verdrängen wir sie und können jederzeit später verarbeitet werden, wenn wir dazu bereit sind. In der Pubertät und danach schaffen wir vieles alleine... oft können gute Freunde durch Gespräche mit Hinterfragen helfen... und wenn wir akzeptieren und einsehen, dass die Vergangenheit unabänderlich ist, dann verändert sich die Gegenwart.

Es gibt auch Traumata, die nur mit professioneller Hilfe aufgearbeitet werden können.

Wenn Du an einem Trauma leiden würdest, wüsstest Du das längst. Die Suche danach lohnt sich in deinem Falle nicht.

sharan208
Fragesteller

Okay danke das beruhigt mich ☺️

Mit guter Therapie am besten. Also Tiefenpsychologie. Es wird dauern das aufzuarbeiten, aber es lohnt sich, Traumata können tief verdrängt sein, sodass man nicht mehr so viel davon mit bekommt, also ja es kann natürlich sein das du welche oder eines hast

Woher ich das weiß:Hobby – habe mich mit Traumata etwas beschäftigt, interessiert mich

Mehr Schlafen hilft und deine Gedanken von den negativen Gedanken ablenken. Sich an schöne Zeiten erinnern und immer wieder an diese zu denken hilft auch.

Dann such dir einen phychologen auf besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich die erfahrung selbst gemacht habe