Wie kann man sich die Grammatik merken?

zhirafjonok  20.03.2023, 11:51

Was meinst du mit Grammatik? Bist du deutsche/r Muttersprachler/in?

GeorgiMichel46
Fragesteller

Nein, ich bin keine deutsche Muttersprachlerin und ich brauche Tipps um besser in der Grammatik zu werden. Ich bin nur eine Schülerin und in der Schule lernen wir wenig Grammatik.

3 Antworten

Das braucht viel mehr Zeit. Ein Tipp: Wiederhol öfter Sätze und sprich sie nach und laut aus, statt auf Basis deiner Muttersprache Sätze zu bilden – so schleichen sich oft Fehler ein, die sich dann fossilisieren, sprich festigen. Deshalb: So viel Input wie möglich und so viel imitieren wie möglich (ähnlich wie Kinder lernen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Noch mehr üben, aber über viel Zeit und immer ein bisschen. Und von der Jugendsprache fernhalten!

GeorgiMichel46
Fragesteller

Danke für den Kommentar! Werde ich mir merken!

lesen. lesen, lesen und noch mehr lesen.

GeorgiMichel46
Fragesteller

Ich kann es versuchen.

Dahika  19.03.2023, 15:53
@GeorgiMichel46

na ja, der Versuch sollte schon lange andauern. Also nicht erwarten, dass ein Buch dir schon hilft.