wie kann man jemanden dazu bringen sich zu entschuldigen?

11 Antworten

Kannst du nicht. Entweder er/sie sieht den Fehler ein und entschuldigt sich von selbst oder nicht.

Erzwungene Entschuldigungen sind wertlos da sie nicht von selbst erfolgen und keine Einsicht dahinter steht.

Du musst natürlich Raum und je nach dem auch Zeit lassen das sich die Einsicht entwickeln kann. Kommt auf den Sachverhalt an.

Wenn sich jemand nicht aus freien Stücken entschuldigt ist es sowieso nichts wert.

dukanns ihn oder sie darum beten. Erzwingen kannst du jedoch nichts. Mach dich nicht so abhängig von den Entschuldigungen anderer, zieh für dich deine Schlüsse draus.

Du kannst denjenigen ansprechen oder ihm einen Brief schreiben und ihm sagen, wie sein Verhalten, (was er gesagt/getan oder auch was er möglicherweise nicht gesagt/getan hat), bei dir angekommen ist.

Dann siehst du ja, wie derjenige darauf reagiert und ob er bereit ist, sich dafür zu entschuldigen, oder ob er dir sagt, dass du dir was einredest/falsch liegst/was falsch verstanden hast.

Wozu? Vielleicht liegt der Fehler ja nicht an der Person sondern an Dir? Ansonsten hilft es oft auch eine Sache einfach zu vergessen, notfalls wenn man selber nicht verzeihen kann dann auch den Kontakt zu der Person abzubrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger