Wie kann man in einem Auto ohne AUX-Anschluss oder Bluetooth ein Handy verbinden zum Musik hören?

8 Antworten

Hallo jsfs1902,

das ist eine Frage, die wir Dir gern aus selbstgelebter Praxis beantworten. Zwar kommen jedes Jahr neue Handys auf den Markt, aber beim Auto können wir leider nicht alle zwei Jahre auf ein Neugerät umsteigen. Also muss man sich mit dem zu helfen wissen, was da ist - und das ist in aller Regel ein Autoradio.

Und nun wirds vollkommen untechnisch und absolut bequem: Die Lösung lautet "FM Transmitter". Das sind kleine Geräte, die entweder per Batterie oder über den Stromanschluss aus Deinem Zigarettenanzünder betrieben werden und ein relativ schwaches Radiosignal auf einer beliebigen FM-Frequenz senden, die aber problemlos bis zur Antenne Deines Autoradios reicht.

Üblicherweise solltest Du Ausschau halten nach einem Transmitter mit Klinke-Anschluss, den Du einfach mit Dem Kopfhörerausgang Deines Handys verbindest. Anschließend stellst Du auf dem Transmitter eine Frequenz Deiner Wahl ein, schaltest das Radio an, wählst die eingestellte Frequenz und drückst auf Deinem Handy auf "Play". Einfacher geht's nicht, und günstiger wahrscheinlich auch kaum: FM-Transmitter bekommst Du beim großen Online-Händler in aller Regel schon für 12-15€.

Viel Spaß und gute Unterhaltung!

Dein Team von DeinHandy

jsfs1902
Fragesteller

Ah so funktioniert des ;) ich hab schon gedacht das signal läuft über die 12 Volt. Danke für die ausführliche Antwort

deinhandy  25.11.2015, 13:54
@jsfs1902

Sehr gerne. Eine Lösung, die wir aus eigener Erfahrung weitergeben ;-)

Sawascwoolf  25.11.2015, 14:09

Ich habe mit FM-Transmittern nur schlechte Erfahrungen gemacht bisher. A) Qualität lässt zu wünschen übrig und B) Wenn du weitere Strecken fährst musst du ständig die Frequenz wechseln.

Kann man das Radio rausnehmen? Dann einfach ein neues Radio mit dem entsprechenden Anschluss kaufen. z.B. von Pioneer

jsfs1902
Fragesteller

OK danke. Wie viel kostet das ungefähr?

0nename  25.11.2015, 13:36

Kannst du im Internet gucken. Am Besten Preise vergleichen und dann erst kaufen :)

Garnicht. Brauchst du neues Radio mit USB oder AUX oder Bluetooth.

Es gibt Kasseten mit Aux-Kabel, falls das Autoradio einen integrierten Kassetenrecorder hat.

Alternativ gibt es Sender die du auf eine ungenutzte Radiofrequenz stellen kannst, welche du in deinem Auto ebenfalls einstellst, die ebenfalls über einen Aux anschluss deine Musik wiedergeben können.

jsfs1902
Fragesteller

Hat es nicht aber trotzdem danke