Wie kann man Eltern beibringen, dass ein Erwachsener Religion frei ausüben kann?

1Iken  09.05.2024, 14:13

Hast du dich mit Religionen befasst?

Bernard55
Fragesteller

Nein und das will ich auch nicht.

3 Antworten

Hallo,

Du kannst Deinen Eltern sagen, dass Du ungläubig bist und Dich deswegen nicht mit dem Gebet an welche Gottheit auch immer anschließen wirst.

Die Frage ist wie gehst Du damit um und wie und wo beten Deine Eltern. Verlasse den Raum, wenn sie beten und störe sie nicht dabei. Du kannst ja anschließen wieder zurück kommen. Wenn Sie Dich zum mitbeten einladen, dann lehne freundlich aber bestimmt ab. Wenn sie Dich zum Beten verdonnern, dann würde ich an Deiner Stelle hinterfragen, wie eng der Kontakt zu Deinen Eltern sein muss.

Vielleicht fragen sie irgendwann mal, warum Du Dich nur noch x mal im (Jahr/Monat) meldest und nicht öfter. Das dürfte der Moment sein, an dem sie bereit sind Dir zuzuhören.

Schöne Grüße

Du kannst Ihr sagen, dass es ANGEBLICH im Islam "keinen Zwang im Glauben" gebe!

(Das wird nicht viel nützen, weil das die allergrößte Lüge ist, die es derzeit weltweit gibt!") - aber vielleicht wird es ihr wenigstens zu denken geben!

SEHR lobenswert, dass du den Gebetswahn durchschaut hast.

Gerade Muslimen wird ja Religion und Gebet vom 1. Lebensjahr an eingetrommelt und deine Eltern waren einfach schon viel zu oft in der Moschee als dass sie vernünftig werden könnten.

Ich kann nur raten, alles, was Religonsdruck ist, von vorn herein wegzustoßen. Also die Eltern erziehen: Wenn von Religion geredet wird, gehe ich zur Türe hinaus. Wenn von Religion geredet wird, komme ich nicht zu Besuch.