Wie kann man einer Sekte austreten?

3 Antworten

Die Sekte muß wirklich sehr unbekannt sein, ich habe im Netz nichts darüber gefunden.

Deshalb Allgemein: Das Problem mit allen Sekten ist, dass sie für ihre Mitglieder das soziale Umfeld reglementieren. Du hast also sicher vor allem Freunde in dieser Gruppierung, möglicherweise ist deine Familie ebenfalls Mitglied. Eine Abkehr von der Sekte ist zugleich eine Abkehr vom sozialen Umfeld, und sogar der eigenen Familie. Das ist hart. Trotzdem: wenn du für Dich erkannt hast, dass die Lehren dieser Gruppe nicht gut für Dich sind, dann geh Deinen Weg. Und da Du die evangelische Religion entdeckt hast: eine Abkehr von der bisherigen Gruppierung ist nicht notwendigerweise eine Abkehr vom Glauben (was häufig ein wichtiger Anker in Sekten darstellt!).

stefanbluemchen  05.05.2018, 23:32

Was ist eine Sekte? Jehovas Zeugen jedenfalls nicht!

Gruffalo  06.05.2018, 01:57
@stefanbluemchen

Wenn du nicht weißt was eine Sekte ist, dann kannst du doch gar nicht wissen ob die Zeugen Jehovas eine ist oder nicht.

telemann2000  06.05.2018, 07:49
@Gruffalo

Wenn man in der Geschichte zurückgeht, stellt man fest, dass Zeugen Jehovas aus einem Schisma der Internationalen Bibelforscher hervorgingen die von Charles Taze Russell gegründet wurden....

Das dürfte eigentlich Stefans Frage beantworten....

stefanbluemchen  06.05.2018, 10:11
@telemann2000

Du glaubst wirklich was zu wissen? Wir wurden früher Bibelforscher genannt! Und damit wir von anderen unterschieden werden konnten, nahmen wir den biblisch begründeten Namen Jehovas Zeugen an! Wenn du was nicht weißt, frag die, die es wissen.

telemann2000  06.05.2018, 10:44
@stefanbluemchen

Ich kann auch den Wachturm zitieren wenn du möchtest.

Warum gibt es heute eigentlich immer noch die ernsten Bibelforscher? Auch in Deutschland?

http://www.bibelstudent.de/

Das zeigt doch deutlich, dass die Zeugen Jehovas ihre eigene Religion gründeten, oder etwa nicht?

stefanbluemchen  06.05.2018, 10:49
@telemann2000

Falsch! Das zeigt, dass sich einige abgewandt haben, um ihr eigenes Süppchen zu kochen! Das Haus der 7 Brüder gehört auch zu diesen.

telemann2000  06.05.2018, 10:53
@stefanbluemchen

Wenn du die Webseite anschaust, führen die ernsten Bibelforscher das Werk Russell's fort.

Zeugen Jehovas distanzieren sich in vielen Dingen von Russell. Wer hat sich also abgewandt?

stefanbluemchen  06.05.2018, 12:36
@telemann2000

Was soll das? Abgewandt haben sich Menschen, die Menschen folgen und nicht Christus! Denn diese feiern noch fleißig heidnische Feste wie Weihnachten und Ostern.

telemann2000  06.05.2018, 13:06
@stefanbluemchen

Wie kommst du darauf, dass sie Weihnachten feiern?

Abgewandt haben sich Menschen, die Menschen folgen und nicht Christus!

Eigenartig. In der Nachfolge Christi gibt es bei den Zeugen ständig irgendwelche Änderungen. Welche sind richtig? Die von gestern, die heutigen oder die von morgen?

ManfredFS  07.05.2018, 04:44
@stefanbluemchen

Komisch als Jesus angeblich die bibelforscher besuchte hat er russell als treuen sklaven erkannt und die bibelforscher als die wahren Christen. Die welche das machen was russell geglaubt haben müssten dann doch die wahren sein oder hat Jesus sich später dann den Zeugen Jehovas zu erkennen gegeben

Du gehst zur Tür raus und bist draußen. :-)

Das beste ist natürlich gar nicht erst in die Fänge einer Sekte zu geraten, in diesem Fall scheint es ja leider schon ein Stückchen weiter zu sein.

Unter folgenden Links findest du vielleicht etwas:

http://www.zeugenjehovas-ausstieg.de/

und

https://www.youtube.com/watch?v=T0FApHqlBHk

Ganz wichtig, dass du die Oberhand behältst bei allem, was du tust. D.h. wenn du bedroht wirst oder man dir in irgendeiner Weise offensichtlich schaden möchte, dann sind Zeugen dieser Tat sehr wichtig und ein folgender Gang zur Polizei. Verschiedenste Sekten sind sehr versiert wenn es darum geht unter dem Radar zu agieren, also gerade so am Gesetz vorbei.