Wie kann man eine Paprikapflanze überwintern?

4 Antworten

Bei etwa 10 Grad in einem hellen Zimmer. Erde nur etwas feucht halten. Gegen Spinnmilben hilft raus stellen. Einfach vor die Tür, wenn es nicht weniger als 5 Grad sind.

kugel
Fragesteller

Hast du auch schon mal Stecklinge gezogen?

BenniXYZ  27.08.2023, 21:55
@kugel

Nein, ich säe lieber neu aus bei Paprika. Von Rosen oder Hibiskus, oder Johannisbeeren, Berberitzen, Liguster... habe ich schon oft Stecklinge gezogen. Die Rosen dürfen nicht veredelt sein.

Ich hab es mal mit LED-Baustrahlern versucht, auf gut Glück, weil ich die eh noch zu Hause hatte. Aber das war auch nicht das richtige Licht.

Die Beleuchtung ist, denke ich, der wichtigste Faktor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biotechnologie

Stecklinge bei Paprika hat bei mir noch nie geklappt. Chilis (gleiche Art) habe ich schon zurückgeschnitten und kühl und hell überwintert. Haben dann wiede ausgetrieben. Grundsätzlich ist Paprika aber wohl normalerweise einjährig.

Samen sind einen Versuch wert. Manche Sorten sind genetisch stabil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

Ich habe bei solchen Versuchen immer das Problem das die Pflanzen in der Wohnung irgendwann Spinnenmilben bekommen.

Wahrscheinlich bräuchten man eine Growbox in der die Luftfeuchtigkeit höher ist um dem vor zu beugen.

kugel
Fragesteller

Ich hätt hier noch ein ausrangiertes Terrarium rumstehen... Müsste doch auch klappen...

Norina1603  25.08.2023, 09:41

Eine Frage dazu

Wahrscheinlich bräuchten man eine Growbox in der die Luftfeuchtigkeit höher ist um dem vor zu beugen.

besteht dadurch nicht die Gefahr der Schimmelbildung?

JayCeD  25.08.2023, 09:58
@Norina1603

Ja richtig, dem könnte man aber durch regelmäßiges Lüften entgegen wirken.