Wie kann man bei Marien käfer die Geschlechter erkennen oder andere Käfer?

2 Antworten

das ist sehr schwierig. auf dieser Seite hab ich ein paar hinweise gefunden, da ist aber von Rosenkäfern, die in vielen Arten auftreten, die Rede:

Auch kann man das Geschlecht vieler Arten unterscheiden, wenn man die Käfer auf den Rücken dreht. Wenn auf dem Abdomen eine Rinne vorhanden ist, so ist es ein Männchen. Wenn diese Rinne fehlt ist es ein Weibchen. Diese Geschlechtsbestimmung ist aber nicht bei allen Arten möglich. Auch bei den Larven ist schon oft eine Geschlechtsbestimmung ab L3 möglich. Wenn sich ein schwarzer Punkt auf der Bauchseite in der Mitte des letzten Körpersegments befindet, dann handelt es sich um ein Männchen. Wenn dieser Punkt fehlt ist es ein Weibchen. Auch diese Geschlechtsbestimmung lässt sich nicht bei allen Arten anwenden. http://sites.google.com/site/bugmanskaefer/kaeferfamilien/cetoniidae-rosenkaefer

Bei den Rosenkäferarten ist oft das Männchen größer und hat "Hörner" Die Punkte bei Marienkäfern haben jedenfalls weder mit dem Geschlecht, noch mit dem Alter zutun.

Terezza  02.08.2012, 17:39

Danke für den Stern!

Würde spontan auf die Größe der Tiere tippen.