Wie kann ich meinen CH-Akzent verlieren?

9 Antworten

Ich würde gerne wissen, was du mit CH-Akzent meinst, das ist durchaus mehrdeutig. Bist du auch der Schweiz? Oder aus nem slavischsprachigen Land und kannst daher das H nicht artikulieren und sagst stattdessen CH?

Die anderen Fragen lassen sich dann beantworten, wenn cih mehr weiß.

Annuk  10.02.2012, 10:28

Okay die anderen Antworten lassen den Schluss zu, dass du wirlich Schweizerin bist.

Auffallend: Die Sprachmelodie, kommend aus dem Rätoromanischen, betont andere Silben. zb geht ihr aufs Wc und wir aufs wC!

Ferner eine Auffälligkeit, die bei alles süddeutschen Dialekten vorherrscht, aber auch bei euch: Die Unterscheidungen zwischen b/p, d/t und g/k sind verschwommen, bzw nicht vorhanden.

Das führt, außer dass man eben die Herkunft weiß, zu Missverständnissen. Also sagt ein Süddeutscher das Wort "Teddy", versteht man als Hochdeutschsprechender "Daddy".

Wörter, die auf -ig enden, werden hochdeutsch - ich gesprochen. Ig-Sager sind immer aus dem Raum Bayern, BW. Vorsicht, bei Flexion des Adjektivs ist das -ig dann wieder da: Also ruhig [ruhich] , aber: ein ruhiges Kind [ruhiges]

Ich hoffe, dir geholfen zu haben :) Weiter gilt, alle Buchstaben werden ausgesprochen, Endungen nicht verschluckt.

Behalte deinen Akzent. Er macht dich individuell und charmant ;o) Liebe Grüße vom Seestern *

Der Schweizer Akzent ist doch wahnsinnig schön :) tausenmal besser als so mancher deutsche Regionalakzent! Aber es gibt trotzdem die Möglichkeit, Sprechtraining zu machen, googel das mal. Radiomoderatoren zB machen das auch, da man bei ihnen auch keinen Akzent hören darf. Es gibt viele Spechtrainer oder Kommunikationstrainer überall, die da ein Coaching anbieten.

Chakvetadze08
Fragesteller

Danke, danke... :-) Welches "deutsche" Deutsch (klingt komisch.. :) ) ist am ehesten zu lernen? Das bayrische Deutsch wäre wohl am Schwersten...

Lichtpflicht  10.02.2012, 00:14
@Chakvetadze08

:) So als Exilbayer habe ich mir das schöne Hochdeutsch antrainiert, um nicht allzu sehr aufzufallen. Die ganzen Sprechtrainer werden dir auch nur das typische Hochdeutsch beibringen, das im Norden Deutschlands zu hören ist. Ist dann auch am einfachsten, schließlich läuft das auch im Radio und im Fernsehen ^^.

Chakvetadze08
Fragesteller
@Lichtpflicht

Als Schweizer hört man nur den bayrischen Akzent speziell heraus, der Rest klingt für uns eigentlich genau gleich...bitte nicht gleich darüber lachen....ich weiss, dass es nicht so ist, aber klingt wirklich fast alles gleich... :o Ja genau, so wie im Radio und Fernsehen stelle ich mir vor.. :)

Also, es gibt Menschen, die ziemlich gut hören können und dann das, was sie hören auch einfach nachsprechen. Ich finde, man muss ganz genau hinhören und auch Spaß am Nachahmen haben, denn eine Fremdsprche bleibt Fremdsprache, zumindest solange du noch aktiv deine Muttersprache sprichst, das ist meine Meinung.

Am besten finde ich, man nimmt kleinere Nachrichtentexte oder Hörbücher, d.h. du hast eine Textvorlage und eine Aufnahme dazu. Zuerst hörst du die Aufnahme und liest den Text dabei, dies einige Male, achte dabei auf die Besonderheit der Ausprache, diese kannst du dir auch notieren oder versuche einzelne Stellen nachzusprechen, dann versuchst du mit der Aufnahme den Text laut zu lesen, dies mehrmals. Sobald du sicher bist, dass du im selben Tempo und sicher den Text lesen kannst, nimm dich selbst auf. Danach spielst du die Aufnahme mit deiner Stimme ab und versuchst herauszufinden, was gut und was nicht so gut war. Danach wieder mit der Originalaufnahme arbeiten, dann wieder sich aufnehmen. Je öfter desto besser. Es gibt auch Bücher mit phonetischen Regeln und Übungen, kann man probieren. Allerdings ist es ohne Lehrer nicht einfach, finde ich.

Wenn du merkst, dass es nichts bringt, dann wende dich an einen Spezialisten. Es gibt nämlich Leute, die genau damit ihr Geld verdienen.

Ansonsten kannst du immer wieder die Muttersprachler in deinem Freundeskreis bitten, dich zu verbessern. Das kann bis zu einem gewissen Grade hilfreich sein.

Im Übrigen finde ich persönlich einen Akzent nicht schlimm, manchmal sogar sehr süß und darüber hinaus authentisch. Solange man dich versteht ist es doch alles kein Problem.

Wünsche viel Erfolg

Kristina

(Russin (Deutsch fast immer akzentfrei))

Wir deutschen finden einen Schweizer Akzent eigentlich meist charmant.

Am besten ist ein Kurs. Gibt ja heut zu Tage viele Antidialektkurse. Markant ist natürlich das kehlige "ch" Zb in Politk. Deutsche sprechen das einfach mit hartem K hinten, ohne irgendwelche "ch" Laute. Hab ich selbst schon so im CH Radio gehört. Am besten kommst du wohl, wenn du dich viel mit Deutschen unterhälst.

Ansonsten hört man Dialekt meistens auch an der Wortwahl raus. "Parkieren; zügeln, pressieren" sagt man als Deutscher einfach nicht. Auch die Betonung ist ne andere. Dieses "nachgemachte" Schweizerdeutsch, was so oft im TV zu hören ist, so ist für den Deutschen eure Sprechweise aber wirklich.

Was mich nervt ist "oder" nach jedem Satz. Aber das machen auch nich alle Schweizer.