Wie kann ich meine Gegend im Bereich Naturschutz und Umweltschutz unterstützen , oder Deutschland?

3 Antworten

Natürlich kannst du für den Naturschutz was tun - aber nicht Agroforst...

...das hatten wir schon mehrfach, das ist Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz...

Du könntest aber

  • Bei Aktionen deiner lokalen Naturschutzverbände mithelfen
  • Spenden geht immer
  • Heimischen Honig kaufen
  • Gegen die Versiegelung durch Straßenbau, Gewerbegebiete etc. stimmen - übrigens: Landwirte versiegeln KEINE Flächen...
  • Holz für Schiffe ist was von vor 200 Jahren
  • Aber Holz im Hausbau, Totholz im Wald, baumartenvielfalt überhaupt sind heute aber immer noch aktuell!
  • Im Garten kann man ganz viel machen - von Salweide als frühe und Efeu als späte Insektennahrung, Laubhaufen für Igel, Nistkästen für Vögel, Fledermäuse und Hornissen und und und...
  • Du kannst lesen, lernen, ausprobieren...

Silo123  22.03.2023, 09:41

Efeu als Insektennahrung o- : . War mir bis jetzt noch nicht bekannt. Dann hat ja dieser elende Efeu wenigstens einen weiteren Nutzen(-;,

Kennst Du Dich mit Fledermäusen aus? Ich liebe diese Viecher, hätte nichts gegen ein paar mehr, nur habe ich absolut keine Ahnung, welche Arten hier fliegen und wüßte deswegen auch nicht, welche Arten sinnvoll wären zu fördern. Auf meinem Grundstück fliegen 2 Arten - nur welche?

myotis  22.03.2023, 17:34
@Silo123

@silo: stell dich mal im Herbst unter nen großen alten (blühenden) Efeu, da summt's und brummt's dass es ne wahre Pracht ist!!

Wieso elend? Efeu schadet keinen Trägerbaum, beschattet Stamm und Haus kostenlos, bietet neben Insekten auch Vögeln Nahrung - Früchte und Insekten ;o) - UND Nistplatz, ist sehr genügsam & unkaputtbar ..

Eines meiner Lieblingsgehölze!!

Fledermäuse: in Ortschaften sehr oft die Zwergfledermaus - die mag z. B. Flachkästen und "Fledermausbretter"...

Allgemein: insektenreiche Gärten - auch daher also Efeu! - unverschlossene Dachböden, Fensterläden offen lassen ...

Silo123  22.03.2023, 17:47
@myotis

Efeu macht Häuser kaputt, überwuchert sonstwas .Und , ob das wirklich keinem Trägerbaum schadet, die total überwucherten Bäume fangen irgendwie an zu kränkeln

Danke, Die eine Art könnte die Zwergfledermaus sein (oder halt die andere kleine), die andere ist wesentlich größer. Fensterläden habe ich gar keine. Und ein Dach mußte neu gemacht werden, ist jetzt verschlossen. Ich habe eigentlich alles abgesucht, um zu schauen, wo die leben, keine gefunden. Die kleinen, da vermute ich, daß die im Moment in Mauerritzen Unterschlupf finden,bringe aber gerne noch was zusätzlich an. Aber die Großen?- keine Ahnung.

myotis  22.03.2023, 18:00
@Silo123

Fledermäuse fliegen jede Nacht kilometerweit = die können auch ganz woanders wohnen ..

...Große Mausohren haben ihre Wochenstuben in kirchendachstühlen und sowas...

myotis  22.03.2023, 18:07
@Silo123

Und dass Efeu seinen Träger oder Häuser kaputt macht ist doch Mumpitz...

... Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz! ;o)

Efeu halt an Mauern nur das fest was von selbst runterfiele... Wenn dann der ordnungsliebe Hausbesitzer dran rumrupft ist natüüürlich der Efeu schuld... 🤦

Und im Gegensatz zur Waldrebe, die außenban der Baumkrone wächst und Bäume auch umbringen kann...

...bleibt der Efeu IMMER im Schatten der keine, dringen im Gegensatz zur Mistel seine Haftwurzeln IMMER außen auf der Rinde des Baumes...

... dummerweise wird Efeu sehr alt...

= wenn also der Trägerbaum an was auch immer vorher abnibbelt muuuuss da ja der Efeu dran schuld sein ..

Ja ne is klar...

Warum nur sollte der Efeu das tun, seine eigene Stütze und seinen Sonnenschirm erwürgen???

= deshalb macht er das auch gar nicht!

Silo123  22.03.2023, 19:38
@myotis

O.k. wenn die kilometerweit fliegen, dann hausen die vielleicht echt woanders. Ja eine Kirche ist auch ziemlich nahe. Im Turm soll ein Falke leben, wurde mir erzählt. Würde der sich mit großen Mausohren vertragen?

Silo123  22.03.2023, 19:41
@Silo123

Habe gerade mal das große Mausohr gegoogelt. Nein, SO groß sind die bei mir rumfliegenden nicht.

myotis  23.03.2023, 10:33
@Silo123

Falken halten um den eigenen Brutplatz "Burgfrieden" ...

...außerdem jagen sie tags, wenn die "Mäuse" schlagen...

alex656
Fragesteller

Hab Mal gehört die grünerle hat so Feinwurzeln , die sich weit erstrecken , wie weit erstrecken die sich ?

myotis  22.03.2023, 17:39
@alex656

Grünerlen sind eher Büsche, die Wurzeln gehen etwa bis zum Kronentrauf...

...das besondere sind die Wurzelbrut (neue Triebe aus der Wurzel) und die Absenker (Wurzeln an aufliegenden Trieben)...

= das ist eine Anpassung an ihren extrem Standort, nämlich Lawinenbahnen etc. wo sie extrem wichtig für den Bodenschutz ist...

...das ist aber NICHT auf normale Böden übertragbar!...

alex656
Fragesteller
@myotis

Wie weit geht die wurzelbrut ?

myotis  22.03.2023, 17:58
@alex656

Soweit wie die Wurzeln gehen ;o)

...Wurzelbrut kommt i. d. R. am Rand der Krone des Altbaums...

alex656
Fragesteller
@myotis

Hab Mal gehört dass die grünerle Feinwurzeln hat die 20 Meter weit reichen , stimmt das , bin mir nicht sicher

myotis  23.03.2023, 10:28
@alex656

An bestimmten Standorten nämlich Geröllhalden im Gebirge...

...das kannst du aber nicht verallgemeinern!

myotis  23.03.2023, 10:30
@myotis

Und du hast - wieder mal - das "bis zu" vergessen...

...du setzt gerne mal irgendwo aufgeschnappte Maximalwerte einfach so als zu erwartende Durchschnittswerte für alle ein in deinen Planspielchen...

...das funktioniert aber nicht so...

Von Experte myotis bestätigt
  • Vor allem, lerne mal ein bißchen Biologie!
  • Baumwurzeln haben eine horizontale Ausdehnung die ungefähr der Breite der Baumkrone entspricht.
  • Wasser im Boden erhalten die Bäume durch ihren Schatten. Mit ihren Wurzel entnehmen sie Wasser.
  • Nur wenige Bäume reichern den Boden mit Stickstoff an (z.B. Robinie).
  • Pflanzen brauchen nicht nur Stickstoff sondern auch andere Elemente
  • Kompost ist besser als Kuhmist
  • Flächen werden selten von Landwirten sondern von Bauherren und Straßenbauern versiegelt.
  • Dein Holz kannst du zu Pellets für die Heizung verabeiten lassen.
  • Iss nur deutschen Honig
  • Gerade die deutschen Autos passen nicht mehr in die heutige Zeit. Zu groß, zu schwer, zu teuer und veraltete Technik
  • Wieweit die Rohstoffe recycelt werden entscheidet nur deren Marktpreis
  • Es gibt keinen Grund gegen deutsche Lebensmittelexporte zu sein. Dafür möchtest du auch Orangen, Bananen und Olivenöl verzehren.
  • Schreibe das keinem Landwirt, der lacht sich sonst tot, sondern informiere dich erst mal richtig.
  • Träum weiter!

alex656
Fragesteller

Aber bäume haben Feinwurzeln dachte ich , die sich weit erstrecken oder irre ich mich , dachte dabei an die grünerle , die stickstoff aus der Luft bindet

myotis  22.03.2023, 17:41
@alex656

Aber doch nicht auf Maissackerböden...

...siehe mein Kommentar zu deiner anderen Grünerlennachfrage...