Wie kann ich drauf achten das ich keinen ausschließe?

1 Antwort

Andauernde Harmonie ist nicht gut. Wenn alles immer harmonisch sein muss, werden Probleme schnell totgeschwiegen, statt sie zu lösen. Und ungelöste Probleme werden nur schlimmer. Und Streit muss nicht gleich schlecht sein. Er kann wie ein reinigendes Gewitter sein. Wichtig ist es aber, Streitregeln zu beachten.

  • Probleme möglichst unter vier Augen klären
  • andere ausreden lassen, zuhören, nachfragen, z. B.: „Wie meinst du das?“
  • über die aktuelle Situation und das aktuelle Verhalten sprechen
  • Wörter wie „nie“ und „immer“ vermeiden.
  • In „Ich“-Sätzen sprechen und Gefühle benennen
  • Kompromisse schließen
  • Keine Schimpfwörter und Beleidigungen.
  • Streitpausen machen, wenn es nicht mehr geht

Miteinander reden ist also das Wichtigste in der Freundschaft. Auch über Probleme untereinander.

Alles Gute 🍀