Wie kann ich diese Karikatur deuten?

 - (Schule, Liebe, Politik)

7 Antworten

Hallo,

Jürgen Tomicek sieht die Pressefreiheit als eine wichtige Säule einer funktionierenden Demokratie und verteidigt diese auch laufend als solche.

Links unter der Karikatur siehst du, dass dort steht "bedrohte Arten" und die Zeichnung stellt dar, dass die Eisscholle zerbricht. Der Eisbär ist ein Synonym für die bedrohten Tierarten, die ja auch geschützt werden müssen, um sie vor dem Aussterben zu bewahren.

Die Pressefreiheit als Säule der Demokratie muss aber auch beschützt werden, um sie vor dem Untergang zu bewahren, was aber nicht funktioniert, wenn man sich auf dem gemütlichen Stuhl der Demokratie ausruht und geschönte Nachrichten liest, da die Demokratie mit dem Versinken der Pressefreiheit mit untergeht.

So würde ich das Bild deuten.

LG

Wenn die Eisscholle untergeht, auf der der Eisbär steht, geht auch der Eisbär unter und stirbt. Wenn die Eisscholle namens Pressefreiheit untergeht, geht auch die Demokratie unter und stirbt. Sowohl Eisbären (durch den Klimawandel) als auch die Demokratie (durch die zunehmende Beschränkung der Pressefreiheit) sind daher bedroht.

Diese Karikatur ist weder beknackt noch erfordert sie analytische Wunderkräfte unm sie zu verstehen.

Du hast bloß keine Lust, dir selber ein paar Gedanken zu machen und lässt die anderen deine Arbeit tun.

Tut mir Leid! Ich helfe gern, aber hier nicht!

Die Karikatur ist nicht beknackt, sondern sehr sinnig. Du kannst ja mal versuchen folgende Stichworte in deine Überlegungen einzubauen:

  • USA
  • Klimaabkommen (Eisbär)
  • Pressefreiheit (Umgang mit der Presse durch Trump)
  • Auswirkungen auf die Demokratie

Steht doch eigentlich darunter, was gemeint ist.

Die Demokratie und die Pressefreiheit sind genauso bedroht, wie die Eisbären.