Wie kann ich diese Aufgabe lösen?

1 Antwort

Dazu musst du die Definitionen anschauen. In der Vorlesung oder dem Buch, wo die Aufgabe raus ist, müssten sie erklärt sein. Ansonsten werden auch hier Relationen erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Relation_(Mathematik)

Hier kann man sich (1, a) als Pfeil von 1 aus der Menge A nach a aus der Menge B vorstellen. Linkstotal bedeutet, dass von jedem Element der linken Menge mindestens ein Pfeil weg geht und rechtseindeutig, dass höchstens ein Pfeil weggeht.

Die dritte Relation ist hier die Vorwärtsverkettung, wobei man von A über B wieder nach A geht. Also wenn in der ersten Relation (1, a) und in der zweiten Relation (a, 2) enthalten ist, ist in der Vorwärtsverkettung (1, 2) enthalten.