Wie kann ich die FN Tasten mit dem Laptop Shortcuts tauschen?

4 Antworten

Wie das geht, kommt auf deinem Laptop drauf an.

Bei Lenovo Laptops zum Beispiel geht das ziemlich einfach, indem man Fn + ESC einmal drückt. Die Escape-Taste hat dann ein Lämpchen aktiviert.

Manchmal findest du eine solche Einstellung auch in einer Treibersoftware des Herstellers.

Wenn du da auch nichts findest, müsstest du mal im BIOS deines Laptops nachsehen, ob es dort eine Option dafür gibt (meist "FN-Lock").

Zuerst auf der Tastatur schauen ob es dort umschaltbar ist.

Dann im Bios schauen, (Keyboard, FN-Lock oder was in der richtung)

Dann Hersteller und FN Lock googlen.

(Bei mir Lenovo X1, ist es mit auf die ESC Taste gebunden)

Javaanfaenger48  12.11.2021, 10:07

Vielleicht wäre es schlauer wenn er erst nach nem FN Lock googelt und wenn er dann nichts findet im Bios schaut weil wenn man sich nicht auskennt kann man im Bios viel böses machen

csor77  12.11.2021, 10:10
@Javaanfaenger48

Ja, aber dann lernt man nur googlen.
Sich selber um eine Lösung bemühen halte ich für den Lerneffekt und als Erfolgserlebnis für besser.

Ich könnte noch darauf verweisen das ich schauen geschrieben habe und das man das mit den Augen macht, aber du hast Recht.
Im Bios kann man mit falschen Einstellungen etwas kaputt machen, deswegen sollte man nur Dinge ändern von denen man weiß was sie bewirken.

Guck doch einfach mal ob es eine "Feststell" Taste für die fn Funktionen gibt so ist das bei meinem Laptop und falls es das nicht gibt guck doch einfach mal bei dem Hersteller nach ob dort irgendwas dazu steht oder such spezifisch nach deinem Modell