Wie kann ich den Airflow des Sharkoon TG6 optimieren?

3 Antworten

Hi.

Du kannst über deinem Mainboard einen, oder der Optik halber zwei zusätzliche Lüfter einbauen, die die Luft aus dem PC raus ziehen. So entsteht ein "Unterdruck" im Gehäuse und durch die vorderen Lüfter kann mehr lust angesaugt werden.

Zum Thema Lautstärke kann ich dir empfehlen die Lüfter nicht über Molex, sondern über 3-Pin anzuschließen. So kannst du die Geschwindigkeit im BIOS einstellen und die Lautstärke somit reduzieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Problem das ich sofort sehen kann ist, dass die Frontlüfter vorne an den Rahmen geschraubt, und damit sehr dicht hinter dem Glas sind, sodass die ohnehin schon kleinen Lüftungsschlitze neben den Lüfterrahmen liegen. Ganz dumme Idee.
Die verwendeten Lüfter haben allerdings keine Schraubenlöcher vorne, sodass du sie nicht weiter hinten montieren kannst. Nächste dumme Idee.
Da dein Problem die GPU Kühlung sein dürfte, und das Gehäuse keine Einlässe unten hat, hilft dir das alles auch nicht weiter.
Du könntest andere Lüfter für die Front kaufen, bestenfalls welche einer ordentlichen Kombination aus Luftdurchsatz und statischem Druck.
Magst du braun? :)

AlmanAchim  07.07.2020, 18:21

Könnte man nicht erst mal die Staubfilter abnehmen?

Nur mal dass wir uns richtig verstehen, ein Gehäuse ist keine Komponente, die Leistung bringt. Demnach kann man ein Gehäuse auch schlecht übertakten. Wobei ich nicht garantieren kann, dass es manche nicht schon versucht haben.

Jetzt mal Spaß beiseite, aber deine Überschrift hat mich jetzt verleitet. Also wenn du einen Luftkühler einbaust, würde ich auf jeden Fall, oben noch 2 Lüfter anbringen, die dann die warme Luft aus dem Gehäuse rausblasen. Wenn nicht, gehe ich davon aus, dass du oben einen Radiator hinbauen willst. In dem Fall würde ich dann den hinteren Lüfter der die warme Luft rausbläst, auf jeden Fall durch einen sehr starken Lüfter ersetzen. Das wichtigste ist immer, die angesammelte warme Luft, aus dem Gehäuse zu befördern. Wenn das gut gelingt, ist das schon mal die halbe Miete.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.