Wie kann diese Werbung in meinen FB-Newsfeed kommen?

1 Antwort

Also dein Handy nimmt Ton auf, dieser wird ausgewertet und danach wird deine Werbung geschaltet (unter anderem). Also wenn du 30 minuten über Lampen redest werden dir eventuell Lampen als Werbung angezeigt.

Eigentlich ist das du einzige Möglichkeit oder halt einfach wirklich dummer Zufall.

Franz577
Fragesteller

Wie gesagt, ich hatte mein Handy da ja gar nicht dabei. Und das Handy nimmt doch nicht einfach auf und gibt diese Informationen weiter, ohne dass ich das beeinflussen kann. Das wäre ja ein grober datenschutzrechtlicher Verstoß, wenn man Personen heimlich abhören und diese Daten ohne deren Einverständnis weiterverarbeiten würde.

Und für einen Zufall wäre das schon sehr komisch.

r3h4bbbb  26.01.2024, 12:08
@Franz577

Doch in der Tat passiert das, gibt es zahlreiche Videos auf Youtube, wer soll denn was dagegen machen, wer überprüft denn, was mit deinen Daten passiert, es ist doch klar, dass die Verkauft werden.

Franz577
Fragesteller
@r3h4bbbb

Wer was dagegen machen kann? Zum einen die Hersteller der Telefone und zum anderen deren Nutzer. Meine Sprache darf nur als Bedienungselement (Sprachsteuerung) des Smartphones genutzt werden (wenn ich das so einstelle) oder wenn ich gezielt und aktiv eine Aufnahme mache. Es muss möglich sein, sowas in den Privatsphäre-Einstellungen festzulegen. Aber es kann doch nicht sein, dass mein Handy in meiner Gegenwart einfach alles aufnimmt, was ich sage und damit dann alles Mögliche anstellt, auf das ich keinen Einfluss mehr habe. Damit hätten die ganzen Verschwörungstheoretiker ja vollkommen Recht.

Aber diese Möglichkeit scheidet ja sowieso aus, weil das Handy bei der ganzen Sache eben nicht dabei war.

r3h4bbbb  26.01.2024, 12:18
@Franz577

Ja die Möglichkeit scheidet in der Tat aus, wenn du dein Handy nicht dabei hattest und nein dein Handyhersteller kann nicht wirklich was dagegen machen.

Wenn du eine App herunter lädst musst du Zugriff auf Fotos, Mikrofon etc. bestätigen und dann kann die App darauf aber zugreifen und DU hast es eingewilligt.

Franz577
Fragesteller
@r3h4bbbb

Ja ok, der letzte Punkt leuchtet soweit ein. Nur dachte ich eben nicht, dass mein Handy auch im Standby-Modus ständig aufnimmt. Zumindest das ließe sich doch technisch unterbinden.

Eine logische Erklärung für dieses Phänomen hab ich jetzt aber immer noch nicht.