Wie ist es in eine WG zu ziehen?

2 Antworten

Schmunzel ..... nur mit Genehmigung Deiner Eltern + deren Willen für Deine Wünsche zu bezahlen.

Desweiteren ..... wirst Du eher keine WG finden, welche bereit wäre eine/n 16-jährige/n Jugendlihe/n aufzunehmen.

nic103577
Fragesteller

Ich mache ab September eine Ausbildung und mein Stelle ist in der Stadt und wohne im einem Dorf was fast 60 km entfernt ist, deswegen überlege ich mir in eine WG zu ziehen.

Minderjährig wird schwieriger, wir hätten vermutlich Wert auf jemand Volljährigen gelegt der rechtlich geltende Entscheidungen treffen kann, mit deren Eltern man sich nicht rumärgern und bei dem man sich nicht um Jugendschutzgesetze Sorgen machen muss. Also musst Du erstmal eine WG finden die Dich nimmt.

In einer WG hat man eben Pflichten. Meistens ist man immer mal eine Woche mit Putzen der Gemeinschaftsräume dran, natürlich muss man immer sein Zeug wegräumen, seinen Abwasch gleich machen, nichts nehmen was einem nicht gehört, rücksichtsvoll sein wenn man Besuch bekommt, Musik hört, spät heimkommt, Gemeinschaftsräume blockiert,.. Hin und wieder werden Dinge gemeinsam eingekauft und man muss einen Beitrag in die Haushaltskasse leisten - und ab und zu das Zeug besorgen und anständig abrechnen. entsprechend würde es Dir bei der Vorstellung helfen, wenn Du so rüberkommst, dass Dir solche Tätigkeiten vertraut sind und Du das selbstverständlich machen wirst. Bei unserer WG-Besichtigung stank jemand nach Zigaretten wie noch was - No-Go für eine Nichtraucher-WG. Jemand wollte seine Katze mitbringen, das war nach Hausordnung aber nicht erlaubt. Wenn alle berufstätig sind kommt es vielleicht nicht gut sich als Partylöwe zu geben der jede Nacht erst spät heimkommt. Ähnlich Interessen können helfen. Wenn Du nach Hobbys gefragt wirst, dann wären solche strategisch günstig, die das Leben in der Wohnung nicht negativ beeinflussen (oder Du sagst dazu, dass Du Dein Schlagzeug daheim lässt und Heavy Metall am liebsten über Kopfhörer hörst - sowas halt).

Solange sich alle an die Regeln halten können WGs eine nette Sache sein. Ob man mit den anderen gut Freund wird kommt sehr drauf an, WGs sind zunächst eine Zweckgemeinschaft, es hilft miteinander klarzukommen, Busenfreundschaften kann man aber nicht nicht zwingend erwarten.