Wie ist die richtige Reihenfolge der Bücherreihe von HannibalLecter?

5 Antworten

Man kann die Bücher nach dem Erscheinen lesen da die Vorgeschichte Hannibal Rising erst lange Zeit nach dem roten Drachen erschien und es macht überhaupt nichts das als letztes zu lesen. Du kannst sie auch der Reihenfolge wie sie abspielen würde und da müsstest du nur Hannibal Rising vor Roter Drache setzen und dann wie sie erschienen sind.

Reihenfolge nach dem Erscheinen:

  1. Roter Drache (1981)
  2. Das Schweigen der Lämmer (1988)
  3. Hannibal (1999)
  4. Hannibal Rising (2006)

Reihenfolge wie sie Zeitlich abspielen:

  1. Hannibal Rising (2006)
  2. Roter Drache (1981)
  3. Das Schweigen der Lämmer (1988)
  4. Hannibal (1999)

Ich habe die Bücher nach dem Erscheinen gelesen und fand das in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom zeitlichen Ablauf her Hannibal Rising zuerst und Hannibal zuletzt. Bei "Schweigen der Lämmer" ist er aus dem Knast ausgebrochen und bei "Roter Drache" war er noch dauerhaft inhaftiert. Deshalb wäre es logisch, "Roter Drache" vorher zu lesen. Für das Verständnis des Handlungsablaufs scheint mir die Reihenfolge dieser beiden Titel ohne Bedeutung.

Übrigens hat der Autor die Romane eben nicht nach dem zeitlichen Ablauf der Handlungen veröffentlichen lassen.

1. Roter Drache

2. Das Schweigen der Lämmer

3. Hannibal

4. Hannibal Rising

Viel Spaß beim Lesen :)

silentcaesar  04.09.2021, 16:24

Hannibal Rising beschreibt die Kindheit von ihm, und bei 1 und 2 saß er schon im Knast. Also 4, 2 oder 1, 1 oder 2 und 3 wäre die richtige zeitliche Reihenfolge.

Chronologisch ist hier auf das Erscheinen der Bücher bezogen. Der zeitliche Handlungsablauf ist anders.

Applehead96
Fragesteller

Wie war er dann? In welcher Reihenfolge macht es Sinn die Bücher zu lesen?