Wie ist der Spruch gemeint?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Vergleichen kann man das mit Glas. Wenn einmal Glas zerbrochen ist, dann wird es nie mehr so wie es vorher einmal war. Man erkennt die Risse.

So ist es auch mit dem Herzen - wenn die Person dein Herz gebrochen einmal hat, dann weißt du nicht ob es nicht auch ein zweites Mal sein kann. Der Schmerz der ersten Erfahrung bleibt. Und sich von der Person heilen zu lassen, die die Ursache dafür ist - ist schwierig.

Für den eigenen Seelenfrieden ist ein Neustart mit einem anderen Partner oft besser, auf jeden Fall ist er leichter.

Ich halte es allerdings für die hohe Kunst der Liebe, schwere Zeiten gemeinsam durchzustehen, denn das ist alles andere als leicht. Das müssen jedoch beide Partner von ganzem Herzen wollen.

Das sehe ich bei euch nicht gegeben: Sie wollte die Trennung und war nicht bereit, an der Beziehung zu arbeiten.

Ich wünsche dir, dass du eine andere nette Partnerin findest. 🍀

Von zwei Experten bestätigt

Wenn Dir jemand Dein Herz bricht, kann er sich zwar entschuldigen, aber der Schmerz wird bleiben. Und bei einem "Aufwärmen" der Beziehung bleibt das ungewisse Gefühl, dass die Person Dir nochmals weh tun könnte.

Alles Gute für Dich.

weil sie es dir wieder brechen wird und nur jemand kann es wirklich heilen

Ich bezweifele, dass du wirklich glücklich wärst. Ab dem Zeitpunkt würdest du ihr weniger vertrauen und darauf warten, dass sie sich wieder zurück zieht.

Ein gebrochenes Herz wird erst dann wieder heilen, wenn du verstehst, dass du sowahl für das Brechen als auch für das Heilen selbst verantwortlich bist. Anderen die Verantwortung dafür zuzuschieben, bedeutet, dass du das noch nicht erkannt hast. Bis auf sehr wenige Ausnahmen findet die Heilung eines Herzens statt, indem man sieht, dass es gar nicht zerbrochen war.

Liebeskummer hat einen tiefen und ernsten Sinn. Lerne daraus.