Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Wie ist das mit der Waffe?

2 Antworten

Jäger haben keinen Waffenschein, sondern einen Jagdschein, der ihre Berechtigung ist.

Grundsätzlich gibt es Flinte, Büchse und Kurzwaffen.

Flinte für die Jagd auf Federwild, Büchse für Jagd auf Klein- und Großwild, Kurzwaffen zum Abfangen.

Es gibt viele Regelungen zur Mindestdurchschlagskraft der Patronen.

Pistolen sind für die aktive Jagd ebenfalls verboten. Es gibt noch viele weitere Regelungen.

Wir haben keinen Waffenschein, sondern eine Waffenbesitzkarte. Besitzen dürfen wir Büchsen, Flinten, 2 Kurzwaffen. Diese werden in der Waffenbesitzkarte eingetragen. Diese Karte bekomme ich nur dann, wenn ich die Jägerprüfung erfolgreich bestanden habe, eine Jagdhaftpflichtversicherung nachweisen kann und den Besitz eines, den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Waffentresors nachweisen kann.