Blickwechsel 30. Juni 2023
Deine Fragen an eine nonbinäre Person
Alles zum Blickwechsel

Wie identifizierst du dich selbst als nonbinäre Person? Was bedeutet das für dich?

1 Antwort

Hey Wortjongleur!

1. Klar! Zu meiner Geschlechtsidentität zu finden war ein langer und steiniger weg. Denn mein Leben lang wurde mir eingeret, ich sei weiblich und dass es nur Einbildung sei. Aber ich habe mich nie mit dem weiblichen Geschlecht identifizieren können; es hat sich fremd angefühlt. Da ich keine Erklärung für dieses Gefühl hatte, habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt.

2. Im deutschen benutze ich sie/ihr, da es in meinem Augen keine guten neutralen Pronomen gibt.

4. Es wird oft angenommen, ich sei weiblich, da ich eben eher weiblich aussehe. Daran ändern kann ich nichts, aber wenn ich kann, korrigiere ich die Person.

6. Nein, nicht wirklich.

7. Ja, ich wurde schon oft diskriminiert bzw. beleidigt. Wie ich damit umgehe: die Menschen darauf hinweisen und dafür kämpfen, dass sowas nicht vorkommt.

8. Allgemein sollte es mehr neutrale Begriffe geben, für Personen, die nicht männlich oder weiblich sind.

9. Da wüsste ich spontan nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community