Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen Totschlag?

6 Antworten

In äußerste Wut kann jeder Mensch geraten. Aber deshalb wird nicht jeder Mensch automatisch zum Mörder.

Die psychische Verfassung spielt dabei eine große Rolle, ob man sich im letzten Moment noch rechtzeitig kontrollieren kann oder die Nerven durchgehen. Bei jedem psychisch halbwegs gesundem Menschen, wird sich eine Hemmschwelle auftun.

Sich so gehen zu lassen und seiner Wut freien Lauf zu lassen, spricht für eine instabile psychische Verfassung/Erkrankung, die ein Gewaltpotential in sich birgt.

Langjährige aufgestaute Wut entlädt sich dann wie aus einem Vulkan und ist nicht zu stoppen. Klassische Fälle sind Amokläufer. Sie zeigen dieses Verhalten.

In solch eine Situation kann man je nach Umfeld gelangen.

Nein, das kann nicht jedem passieren.

Wer psychisch stabil ist, kein Aggressionspotential hat, wird auch in einem Wutanfall nicht zum Mörder.

Eher verletzt er sich in seiner Wut selbst.

Niemand, absolut niemand kann dir eine Wahrscheinlichkeit nennen.
Wenn du Zweifel daran hast ob du zu gefährlich bist für die Gesellschaft, solltest du sehr dringend einen Arzt kontaktieren.

Da musst du schon viel Pech haben, dass dich ein Schlag tötet.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in solch eine Situation zu raten? Glaubt ihr sowas kann jedem passieren?

Das kommt wohl auf dein privates Umfeld an.

Die Wahrscheinlichkeit einfach so in der Öffentlichkeit umgebracht zu werden ist eher gering.