Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das eine 1 jährige Katze den Weg wieder nach Hause findet wenn sie weg ist?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sehr hoch 64%
Wahrscheinlich nicht 21%
Wahrscheinlich schon 14%
Findet sie nicht 0%

1 Antwort

Sehr hoch

Dass sie den Weg nach Hause findet ist schon sehr wahrscheinlich, Katzen wissen wo sie wohnen.

Es kommt halt auch auf den Grund an, warum eine vermisste Miez so lange weg bleibt.

Ist halt leider nicht unrealistisch dass ihr was passiert sein könnte. Auch wenn natürlich alle hoffen dass das nicht so ist.

  • von Auto angefahren oder gar überfahren
  • von freilaufendem Hund angegriffen
  • von irgendjemandem mitgenommen

Gerade letzteres passiert immer häufiger. Ich lese immer mehr Beschwerden von Katzenhaltern darüber, dass fremde ihre Katze anfüttern oder gar einfangen und behalten oder ins TH bringen, weil sie sie für heimatlose Streuner gehalten haben. Teilweise waren es sogar Nachbarn die gerade mal 2 Häuser entfernt vom Haus der Katze wohnen.

Die harmlosere Form davon ist, dass inzwischen fast täglich auf Facebook zB Fotos von vermeintlich vermissten Katzen reingestellt werden. "Gesehen Straße X an Tag Y. Wer vermisst diese Katze?" obwohl es einfach nur Freigänger sind, die in der Nähe wohnen und das logischerweise ihr Revier ist.

Ich würde auch mal in Tierheimen fragen ob eine Fundkatze abgegeben wurde und deine Miez beschreiben.

FelixPYRO763
Fragesteller

Mache ich in einer Woche sonst ist es noch zu füh es kann natürlich auch sein das sie einfach nur Länger weg ist.Ist ja öfters mal so das sie paar Tage weg sind.

Aber was ich glaube:

Das sie mit dem Kater weg ist der auch nicht kastriert ist der ganze Zeit was von ihr wollte ich hoffe sie kommt einfach zurück

Cornsnake94  09.05.2024, 11:50
@FelixPYRO763

Ist sie denn kastriert? Unkastrierte Katzen sind bekannt dafür länger weg zu sein. Wobei ich nicht verstehe, wie man bei dem Katzenschwemme-Problem unkastrierte Katzen rauslässt. Gilt natürlich genau so für die Halter von unkastrierten Katern.

FelixPYRO763
Fragesteller
@Cornsnake94

Wir haben sie ja noch nicht solange wir wollten das eigentlich machen aber hatten nie so richtig Zeit dafür.

Cornsnake94  09.05.2024, 11:56
@FelixPYRO763

Wenn sie zurück ist, sollte das aber ganz flott gemacht werden. Katzenbabys gibt es mehr als genug und man kann Katzen die gedeckt wurden auch noch kastrieren.

Es hat ja nicht nur den Vorteil dass es keinen Nachwuchs mehr gibt. Katzen die sich paaren können sich Katzenaids (FIV) einfangen. Nicht gedeckte Katzen werden dauerrollig, gedeckte bekommen Nachwuchs - beides laugt die Katze sehr aus und verkürzt sogar ihre Lebenserwartung.

Kastration ist nichts was man aufschieben sollte, zum Wohl der Katze. Echt nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint, aber das sollte wirklich so bald wie möglich gemacht werden.

FelixPYRO763
Fragesteller
@Cornsnake94

Wenn sie zurück kommt ja dann wird sie aber auch gechipt was kostet das chipen eigentlich

Cornsnake94  09.05.2024, 12:04
@FelixPYRO763

Das ist leider je nach Tierarzt unterschiedlich. Unsere sind nicht gechipt da sie keine Freigänger sind und auch keine Ausbruchsmöglichkeiten haben.

Aber ist auf jeden Fall ne gute Idee. Was viele machen wovon aber abzuraten ist, Halsband. Denn damit kann eine Katze irgendwo hängen bleiben und sich erdrosseln. Wissen viele nicht, wie gefährlich ein Halsband für Katzen ist, deswegen schreibe ich das einfach mal mit dazu ;)

FelixPYRO763
Fragesteller
@Cornsnake94

Ich verzweifel halt ich kann mir nicht vorstellen warum meine Katze nicht kommt wenn ich Leckerlis mache und sie rufe wenn sie in 3 Tagen nicht da ist Teil ich Flyer aus in meiner Umgebung und mache es in Facebook in eine Gruppe rein

Cornsnake94  09.05.2024, 12:12
@FelixPYRO763

Wie gesagt, es ist nicht ungewöhnlich dass gerade rollige unkastrierte Katzen länger weg bleiben. Eben um sich einen Partner für die Paarung zu suchen. Durchaus mal 1-2 Wochen weg. Deswegen wäre halt auch eine Kastration so bald sie wieder da ist wichtig.

FelixPYRO763
Fragesteller
@Cornsnake94

Aber sie hat ja vor ihm Angst sie hat sich ganze Zeit versteckt vor ihm.Aber sowas wie rollig war sie eigentlich gar nicht mein Kater ein mal aber sonst nicht

FelixPYRO763
Fragesteller
@Cornsnake94

Sowas wie das das Hinterteil nach oben machen hat sie nie gemacht

Cornsnake94  09.05.2024, 12:16
@FelixPYRO763

Kater werden nicht rollig, nur weibliche Katzen. Und Angst verlieren sie währenddessen auch. Sie sind sozusagen wie besessen auf eine Paarung, obwohl das für Katzen sehr schmerzhaft ist. Vielleicht hat die Rolligkeit ja gerade erst angefangen als sie verschwunden war.

FelixPYRO763
Fragesteller
@Cornsnake94

Hatte sie am morgen noch in der Hand mein Vater hat die dann aber raus gelassen damit sie nicht 6 h alleine im Haus ist und dann wo ich Zuhause war habe ich sie nicht mehr gesehen und sogar Nachmittags hatte ich schon ein mulmiges Gefühl weil ich weiß wie die ist aber dann ist ja anscheinend meine andere Katze Rollig obwohl sie fast 10 ist

Cornsnake94  09.05.2024, 12:37
@FelixPYRO763

Wie gesagt, ist halt nur eine Vermutung und eine der Möglichkeiten, warum sie länger weg ist. Ich drück die Daumen dass sie bald wieder auftaucht. Wie gesagt, sonst mal im TH nachfragen und wenn sie zurück ist, Kastration so bald wie möglich. Und natürlich kann eine Katze mit 10 auch noch rollig werden.

DaLiLeoMishu  09.05.2024, 13:07
@FelixPYRO763
Mache ich in einer Woche sonst ist es noch zu füh es kann natürlich auch sein das sie einfach nur Länger weg ist.Ist ja öfters mal so das sie paar Tage weg sind.

Du hast jetzt ALLE Informationen die du brauchst, bereits seit mehreren Fragestellungen und vermeidest, beschönigst, schiebst auf ....

Deine Katze ist unkastriert, rollig, sehr scheu. Weshalb schreibst du hier noch, anstatt aktiv rund um die Uhr zu suchen und alle Stellen, auch Tierheim etc., abzuklappern?!

Selbstredend steht dir frei, was du machst. Es ist deine Katze.

Nur fragst du hier wirklich erfahrene und erwachsene Menschen die zu Teilen im Tierschutz arbeiten.
Wenn die dir schon solche Inhalte anbieten, wäre es nicht sinnvoll dann auch die Sachen umzusetzen?!

Wenn deine Katze zurückkommen sollte, dann lass sie bitte SOFORT kastrieren! Denn sollte sie eventuell gedeckt worden sein, kann man diese befruchteten Eier gleich mit ausräumen. Das geht aber nur die ersten 14 Tage maximal.

Unkontrollierte Vermehrungen von Katzen haben wir wahrlich genug.

Ich wünsche dir nun alles Gute, denn du hast alles was du brauchst.
DaLi