Wie hoch ist der Benzinverbrauch, wenn ich Winterreifen im Sommer fahre?

2 Antworten

Der Mehrverbrauch an Kraftstoff hält sich in Grenzen und wird, wenn du auf den richtigen Luftdruck achtest, also 0,2bar mehr in die Winterreifen füllst, 1 bis 1,5% nicht überschreiten.

Natürlich wird der Verschleiß an den Winterreifen steigen, denn die sind in aller Regel, durch ihre "weichere" Gummimischung, für Temperaturen für unter plus 7 Grad ausgelegt.

Zudem haben Winterreifen häufig schlechtere Nässeeigenschaften, als gute Sommerreifen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Pauschal sagt man 1% mehr.

VannieXL
Fragesteller

ok danke, das ist ja nicht so viel wie befürchtet