Wie heißt dieses Japanische Zeichen auf Deutsch?

2 Antworten

"呪 / 咒 chin. zhòu; jap. ju, shû, shu, noro(u)".

Das chinesische Zeichen setzt sich aus "口" (= "Mund", Bild eines Mundes) und "兄" (= "Priester", Bild eines betenden Manns) zusammen und bedeutet "Böses wünschen, verwünschen, verfluchen".

Etymologisch damit verwandt ist das Antonym:

"祝 chin. zhù; jap. shuku, shû, shu, iwa(u)".

Das chinesische Zeichen setzt sich aus "示" (= "Altar", Bild eines Altars) und "兄" zusammen und bedeutet "Gutes wünschen, beglückwünschen, gratulieren".

MfG :-)

Dürfte 呪 (かしり (kashiri) oder じゅ (ju)) sein, bedeutet sowas wie Fluch, Mantra, Zauberspruch.

.

Killiaar
Fragesteller

Dankeschön