Wie heißt dieser Beruf?

2 Antworten

Wer ist außerdem dafür zuständig

Der Job nennt sich i. d. R. Community-Manager oder Moderator; letztere Bezeichnung ist hierzulande eher nicht üblich, da sie mit dem Fernsehmoderator, was eine staatlich anerkannte Ausbildung ist, verwechselt werden könnte.

Solche Leute bearbeiten übrigens auch nicht alles, vieles geht heute automatisch über Algorithmen.

und braucht man dafür Informatik-Abschlüsse

Nein, für so etwas brauchst du bei großen Unternehmen wie YouTube oder Meta überhaupt nichts und kannst froh sein, wenn du dort etwas mehr als Mindestlohn verdienst. Solche Jobs werden meist in Ländern vergeben, wo es keinen Mindestlohn gibt; für Länder wie Deutschland stellt man nur ein paar Leute ein, um im Zweifel jemanden zu haben der die Sprache spricht.

Bei kleineren Unternehmen und Foren, wie z. B. gutefrage sind die Bedingungen meist höher. Wenn du bspw. hier bei gutefrage Community-Manager werden willst, dann werden zwei Jahre Berufserfahrung und das Studium einer Kommunikations- oder Geisteswissenschaft vorausgesetzt.

https://jobapplication.hrworks.de/de?companyId=b1b804b&id=f4e78c

LG