Wie heißt dieser Art von Verputz (Sandfarbe; siehe Bild)?

2 Antworten

https://www.hasit.cz/localcumulus/HASIT/Tschechien/Medien/193244/HASIT-cenik-2019.pdf

Das ist eine Spezialität der Mischung in der Tschechei, den sich ein Deutscher kaum antun wird, denn hier gilt das weniger seriös.

Die Kunstharzputze in DE erfolgen nur auf Isolierungen von Häuser, der normale Putz ist ein Kalk- Zementgemisch welcher mineralisch ist und atmen kann und es auch sollte. Wer auf Qualität achtet der streicht darauf, wenn ueberhaupt, eine Silikatfarbe und das Haus atmet weiterhin. Somit ist Ökologie in DE im Vordergrund zu sehen und das glitzern passt nicht zu DE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pharao1961  16.09.2022, 11:00

Häuser atmen nicht. Haben die noch nie getan.

zetra  16.09.2022, 12:47
@pharao1961

Eine Bruchbude meist du, die schon beim angucken stinkt, dunstet natuerlich aus. Und ob Häuser/Putz atmet, du bist nicht vom Fach und solltest auf dein Spezialgebiet posten und nicht hier solche Bullshit schreiben.

Ich sehe gerade deine Account und würde dich nie an meine Häuser ran lassen.

pharao1961  16.09.2022, 20:03
@zetra

An deine Häuser würde ich auch nicht drangehen wollen. Informiere dich, bevor du Unsinn schreibst und irgendwas nachquatschst was du mal im Internet gelesen hast. Wände atmen nicht, oder hast du deine Wand mal schnaufen gehört? Was du meinst ist vielleicht (wohlwollend) die Dampfdiffusion gemeint. Auch die ist völlig Wurscht, spätestens wenn du den Verputz draufschmierst auf Zementbasis diffundieren dann nur noch max. 2% hindurch. Ist das viel?

Lüftung passiert duch mechanisches Lüften oder (heutzutage) mit dezentralen oder beim Neubau mit zentralen Lüftungsanlagen.

zetra  16.09.2022, 20:44
@pharao1961

Mach mal so weiter, ein Kalkmörtelputz hat nur wenig Zement und das Haus atmet. Warum wird den von Versiegelung gesprochen wenn andere Farben darauf kommen als Silikat und das Weiße Haus in den USA niemals mit einer anderen Farbe gestrichen werden darf? Deine anderem Begriffe von Diffusion usw. sind jetzt nur noch billige Seitenhiebe von dir, wovon ich spreche ist Qualität und das habe ich 40 Jahre lang so gehalten. Du hast dich verstiegen, da ist nichts zu machen.

https://raiffeisen-fachmarkt.de/tipps/wohnen-detail/dispersionsfarbe-oder-silikatfarbe

Du solltest dir das einmal noch zur Brust nehmen. Gruss, zetra.

Denke einmal an die Ausschreibungen des Denkmalschutzes.

zetra  17.09.2022, 14:34
@pharao1961

Nach dem Dämmen droht Schimmel, schließlich können die Wände dann ja nicht mehr atmen.

Muss ich dir aus deinem eigenem Link das erst noch hier kopieren, das du dich auf dem Holzweg befindest? Weitere Debatten darueber erspare ich mir, denn auch meine Haut atmet und deine scheint geteert und gefedert zu sein und kann das jetzt natuerlich nicht mehr?

pharao1961  17.09.2022, 16:12
@zetra

Du musst den Artikel schon ganz lesen, sonst verstehst du es nicht. Nach dem Dämmen droht KEIN Schimmel. Wenn du in Physik nicht immer "krank" warst, dann verstehst du das. Beleidigungen bringen dich nicht weiter, allenfalls Argumente und die hast du nicht.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Danke für die Antwort: aber wurde diese spezielle Mischung in der Tschechoslowakei verwenden bzw. warum wird sie nach wie vor genutzt? Aus Herstellungsgründen, weil es billiger ist? Wissen Sie, welcher Verputz bei Häusern der damaligen DDR (sagen wir im Zeitraum von 1970-1989) verwendet worden ist?

zetra  16.09.2022, 19:54

Danke fuer den Stern.

Sicher dass das ein Verputz ist? Sieht eher nach gestocktem Beton aus.