Wie heißen diese Wasserleitungsquetschverbinder?

2 Antworten

1. Wie heißen die Dinger überhaupt?

Pressfittinge

2. Wie bekommt man die auf?

Gar nicht, rausschneiden und neu einpressen (lassen) Werkzeug ist teuer, spezielle Presszange nötig...

3. Gibt es nicht mittlerweile auch servicefreundlichere Schraubverbindungen für solche Zwecke?

Klar, man kann Pressfittinge mit einseitigem Gewinde nehmen, es gibt auch Steckfittinge, die man wieder öffnen kann, bzw mit Gewinde auf der anderen Seite, es gibt auch Klemmfittinge, die man durch anziehen einer Mutter fest zieht... Ganz viele Möglichkeiten....

RareDevil  04.02.2024, 18:55

Ergänzend: Umwälzpumpen haben eig immer Verschraubungen. Hab noch keine gesehen, die vollständig eingepresst war. Rückschlagventile haben eig auch immer Gewinde... Da sollten also schon direkt an den Gerätschaften entsprechende Verschraubungen sein. Gerade wegen der Austauschbarkeit...

Fittinge zum verpreßen , wie im Bild sind unlösbare dauerhafte Verbindungsstücke.
Für Austauschbare Bauteile werden im allgemeinen lösbare Verschraubungen eingesetzt.