Wie heißen diese Klempner Teile?

1 Antwort

Also das Teil Nr. 1 nennt sich Anschlussverschraubung Und Nr. 2 ist ein Temperguss- T-Stück. Man kann dazu auch verzinktes T-Stück sagen.

So wie es sich auf dem Bild für mich darstellt müsste das ein 1/2" T-Stück sein und eine 1/2" Anschlussverschraubung mit einer 3/4" Überwurfmutter.

1/2" entspricht 20mm Durchmesser und 3/4" entspricht 25mm Durchmesser.

Das musst du mal nachmessen was genau das bei dir ist bevor du dir etwas kaufst.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wully
Fragesteller

Danke erst einmal!

Sorry... Wenn ich mir das genauer angucke...

... Muss ich das ja nicht so wie vorher machen, oder? Und würde es dann gerne lieber alles durchgehend auf 3/4 Zoll haben (die Wasseruhr hat ein 3/4 Zoll Außengewinde, 25mm), also neuen 3/4 Zoll Wasserhahn. Was nehme ich denn am einfachsten zwischen Wasseruhr und Wasserhahn? Die Länge kann alles zwischen 10-20cm sein. Wonach suche ich da?

HansimGlueck911  25.04.2021, 13:26
@Wully

Sorry bin jetzt erst wieder online. Das musst du natürlich nicht so machen wie es vorher war. Wieso sind da überhaupt Wasseruhren im Garten montiert? Das verwirrt mich ein bisschen. Habe ich bisher nicht nie gesehen.

Du könntest jetzt so eine Anschlussverschraubung wie auf dem Nachfolgenden Bild nehmen und da direkt deinen Wasserhahn/Kugelhahn einschrauben dann benötigst du keine Rohrnippel und keine Muffen mehr.

Wully
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ganz herzlichen Dank an dich! So werde ich das machen.

Im Schrebergarten hat jeder einzelne Pächter eine eigene Wasseruhr, nachdem der Verbrauch errechnet und mit der Jahresrechnung bezahlt werden muss.

HansimGlueck911  26.04.2021, 12:02
@Wully

Bitteschön gern geschehen. Viel Erfolg und Freude in deinem Schrebergarten. Gruß Markus