Wie hat euch der Jahresrückblick von Dieter Nuhr gefallen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Er hat mir aus der Seele gesprochen. 86%
Der Inhalt hätte noch schärfer sein können. 14%
War alles noch viel zu lasch. 0%

2 Antworten

Er hat mir aus der Seele gesprochen.

Wie immer großartig. Er hat so recht (und das als ehemaliger Grüner), seine Sicht der Dinge so logisch und selbstverständlich. Und eigentlich wundert man sich, warum wir heute überhaupt ernsthaft über all die angesprochenen Themen diskutieren müssen. Alles um uns herum ist so surreal geworden. So völlig durchgeknallt und so fern jeglichen logischen Denkens. Man fühlt sich langsam wie im falschen Film. Oder wie in den Fängen einer Psychosekte.

Dieter Nuhr zeigt einem wieder, dass gesunder Menschenverstand noch existiert. Irgendwo, begraben unter den ganzen ideologischen Schwurbeleien und völlig verrückten und wahnwitzigen "Neuzeitfakten", die von Menschen geschaffen wurden, die einfach mal beschlossen haben, die Welt so zu machen, wie sie ihnen gefällt. Aber es gibt sie noch, die gute alte echte Realität. Wir sollten sie nicht vollkommen verkümmern lassen, sondern wiederbeleben. Denn es war schön, als es noch selbstverständlich war, in einer solchen zu leben.

Kabarett ist im Normalfall immer gegen "die da Oben", bei Nuhr sehe ich eher einen Vertreter konservativer Sichtweisen, der Witze macht. Zielgruppengerecht verzichtet er auf Ironie. Also eher mit Mario Barth vergleichbar.