Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie hat es sich angefühlt?

1 Antwort

Es war schon eine kleine Überwindung, es war aber keine schmerzliche Überwindung, da ich das Zielland gut kannte, ich mich von der Kindheit auf damit befasst habe und eine große Faszination aufgebaut hatte.

Man wird von Kollegen herzlich aufgenommen, man wird in ihre Gruppen integriert. Ich habe anfangs erzählt, daß ich mich gerne in der Natur erhole, eine Kollegen bot mir an bei ihrer Wandergruppe mitzumachen. Es gibt zahlreiche deutsche Restaurants in Tokyo, ich habe bei meinen ersten Reisen den Master kennengelernt, der sich das Wursten selbst beigebracht hat, auf deutschen Besuch war er immer stolz und daß die selbstgewursteten Würste vorzüglich sind. Man besucht sich, hilft beim Anschließen eines Cutters, Freundschaften entstehen, nur ein Beispiel von mehreren.

TimeLady732
Fragesteller

Zunächst einmal vielen Dank für dein Antworten, auch auf die andere Frage von mir. Aber das klingt schonmal,,, als wärst du gut vorbereitet gewesen und als ob du vor allem von deinen Kollegen gut integriert worden bist. Dass es nicht ganz einfach ist, in ein neues Land zu ziehen, verstehe ich.

LG