Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie hast du es schlussendlich geschafft auszuwandern?

1 Antwort

Mit deinem Plan bist du schon mal auf dem richtigen Weg. Du brauchst mindestens ein Bachelor Degree um eine Resident Card zu bekommen. Es gibt auch andere Wege über eien Sponsor.

Bei mir war es so. Ich habe das Land bereits mehrere Male im Urlaub besucht und habe - damals noch "offline" den Kontakt zu dort lebenden Menschen aus Deutschland gesucht. Damals vor gut 14 Jahren gab es noch zwei rein deutsche Kneipen in Tokyo wo sich die Leute regelmäßig trafen. Ich bin auf eine Firma aufmerksam geworden, die mich sehr mit ihrer Technologie interessierte.

Ich habe mich bei der Hauptniederlassung nach meinem Abschluss beworben und bin eingestellt worden. Dort habe ich insgesamt 4 Jahre gearbeitet, mich fortgebildet, Erfahrungen gesammelt.

Als intern eine Entsendung für einen Einsatz in Japan ausgeschrieben wurde, habe ich mich um diese Stelle bemüht und sie bekommen. Ich habe mich angestrengt und die ersten drei Jahre in Japan verbracht.

Nach einer weiteren Entsendung nach Singapore sehnte ich mich zurück nach Japan, wo man mir dann einen Arbeitsvertrag anbot. Das ist die ganze Geschichte. Ich kann es jedem nur empfehlen, nichts überstürzen und über eine deutsche Firma bewerben. Natürlich muss das Interesse für den Job da sein und nicht nur wegen Japan. Bei mir ist es beides, ich liebe meinen Beruf in der Elektrotechnik und auch das Land in dem ich jetzt lebe... alles gut :-)

lleevvii
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen!
Ich hoffe ich schaffe es auch irgendwann :).