wie gut ist die mobile nvidia 3060 in Gaming Notebooks gegenüber einem Desktop Grafikkarte?

1 Antwort

Jede Grafikkarte für Notebooks der 30 Serie ist anders, da NVIDIA den Begriff "Max-Q" und "Max-P" abgeschafft hat. Der Unterschied hier ist die Menge an Watt, die die Grafikkarte bekommt. Eine 2060 Max-P Grafikkarte bekommt mehr Watt und hat daher mehr Performance als eine Max-Q-Grafikkarte.

Da dieser Begriff abgeschafft wurde, kann es sein, das ein Laptop mit einer 3060 Mehr Watt und dadurch mehr Leistung hat als ein anderer Laptop mit der gleichen 3060.

Laut dieser Liste ist der Laptop mit der stärksten 3060 (Mobile) der MSI GP66 Leopard 10UE-226XES mit einer TGP (Total Graphics Power) von 135 Watt. Der Laptop mit der Niedrigsten TGP ist der MSI Stealth 15M A11UEK-034 mit 65 Watt

Grundsätzlich ist eine 3060 Mobile mit einer 2070 Mobile zu vergleichen. Die TGP macht aber einen betrachtlichen Unterschied.