Wie genau muss ich dieses Motorrad einfahren?

4 Antworten

Hallo,

stimmt schon, lass es dir bei Abholung -  und Einweisung ;-)  - vom Händler erklären.

Grundsätzlich könnte man folgendes sagen:

  • Geschwindigkeit unter Beachtung der Drehzahl egal
  • keine zu hohen Drehzahlen
  • oft wechselnde Drehzahlen
  • viele Gangwechsel - für die wechselnden Drehzahlen

Daher am besten viel Landstraße. Stadt und Autobahn nicht so gut.

Welche Drehzahlen dabei nicht überschritten werden sollen, ist von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich.

Auch das Einfahrintervall. Liegt meist bei 500 bis 1000 km.

Da kommen jetzt wieder der Händler und die Betriebsanleitung ins Spiel.

Gruß Michael

ach Schwachsinn mit dem einfahren kannst direkt normal fahren

ist normalereweise sogar besser für das fahrzeug

99HalliHallo99
Fragesteller

Das kannst du vergessen. Ich lass mir das Fahrzeug doch nicht von so einem wie dir kaputt machen blos wegen falscher Kentnisse

Sporadic  06.07.2016, 16:08
@99HalliHallo99

bist du dumm oder so mit deinem Rasenmäher?

Richtige Motorräder wie Yamaha R1 oder S1000RR sind maximal 300km gedrosselt und erstaunlicherweise sind die vorführer ohne die drossel weniger von Problemen betroffen, als diese eingefahrerenen dinger

matrix791  06.07.2016, 16:23
@Sporadic

na du Rasenmäher :.-)

deine R1 hat laut Hersteller sogar eine einfahrzeit von 1600 km . die einfahrzeiten sollten auch ganz genau beachett- werden- na klar, theoretisch kann man gleich vollgas fahren, dabei werden die ineinandergreifenden teile gleich so schnell abgeschliffen, das es auch erstmal geht, aber wenn sich die teile mehrmalls ausgedehnt haben und wieder zurück ( bei warmen motor- gerade im winter ) ist das spiel dann meistens zu groß . genau sowas kann man verhindern , indem man ein motor einfähret und sich die teile mehrmals ausdehnen und zurück und dabei langsam einspielen- dadurch hat man ein minimales spiel und der motor hält extrem länger.

99HalliHallo99
Fragesteller

Ich mach es so wie der Händler es mir sagen tut und nicht wie einer wie du der falsche infos gibt. Ich hab keine Lust darauf das es dann kaputt geht wegen deiner mangelnden kentnissen

99HalliHallo99
Fragesteller

oh den hab ich du spack

steht alles in der gebrauchsanweisung und wenn du sie abholst- sagt es dir auch noch der händler.

das erklärt dir der Händler im Normalfall

in der Betriebsanleitung steht das auch keine Sorge