Wie GENAU lauten die 10 Gebote der Cosa Nostra. Es steht zwar überall, doch immer in anderer Reihenfolge und Formulierung?

2 Antworten

  • Der Mafioso ist seiner Ehefrau treu.
  • Er darf sich in keine Beziehungen mit Frauen anderer Mafia-Mitgliedern einlassen.
  • Er betrinkt sich nicht und besucht keine Lokale oder Clubs.
  • Kontakte zu Polizisten sind strengstens verboten.
  • Der gute Mafioso muss in jedem Moment der Cosa Nostra zur Verfügung stehen, auch wenn die Ehefrau kurz vor der Entbindung steht.
  • Termine müssen strikt eingehalten werden.
  • Der gute Mafioso ist gegenüber den anderen Mitgliedern der Cosa Nostra stets zur Wahrheit verpflichtet.
  • Es ist streng verboten, sich Geld anderer Mafiosi oder anderer Clans anzueignen.
  • Wer einen Polizisten als Familienangehörigen hat, darf nicht in die Cosa Nostra aufgenommen werden.
  • Auch wer sich nicht an "moralische Werte" hält, kann der Organisation nicht beitreten.

Ontario  20.04.2021, 11:56

Diese 10 Gebote sind von dir frei erfunden. Wer sich mit der Mafia und den Inhalten dieser Syndikate beschäftigt, kommt auf ganz andere Verhaltensweisen, welche bestimmend sind.

Warum sollten Mafiosi in keine Lokale oder Clubs gehen dürfen ? Man trifft sich auch dort, was ich aus eigener Erfahrung vieler Besuche auf Sizilien weiss.

Vor vielen Jahren betraten wir mit einem Mafiosi ein Lokal in einem Dorf. Das Lokal war voll besetzt. Als der Mafiosi mit uns das Lokal betrat, standen einige auf und machten Platz. Der Mafiosi war im Dorf bekannt und genoss ein gewisses "Ansehen", was Respekt gleichkam.

Der Mafiosi war besser gekleidet als die Dorfbewohner und hob sich dadurch von den anderen schon mal ab.

Mit was dieser Mafiosi seine Geschäfte machte, wussten wir nicht, hat uns auch nicht interessiert.

Die Mafia hat ihre Mitglieder bis in die Regierung, in den Ämtern und teilweise auch bei der Polizei. Es ist ein Syndikat des Schweigens und jeder hält sich daran. Mitunter werden die Mafiosi von Polizisten vorgewarnt, wenn mal wieder Kontrollen angesagt sind. Man kennt sich eben.

Heute hat sich da viel geändert, weil die italienische Justiz in der Bekämpfung der Mafia sehr erfolgreich ist. Dennoch hat die Mafia in vielen Bereichen ihre Hand im Spiel. Z.B. in der Bauwirtschaft, Abfallentsorgung, Waffenschmuggel, Drogenhandel, Rotlichtmilieu , Containerwesen usw. Da wird ordentlich Geld gemacht. Ohne die Mafia würde es in vielen Bereichen nicht funktionieren.

Das sind heute die Gentlemen der Wirtschaft.

Ich denke nicht, dass es eine offizielle Variante gibt.